Ergebnisse: Compliance-Umfrage 2016

28.04.2016

Im Rahmen des Compliance Days, der am 08. April stattgefunden hat, haben wir eine online basierte Umfrage unter den Teilnehmern durchgeführt. Unsere Gäste waren unter anderem Mitglieder der Geschäftsleitung, Compliance Leiter sowie Mitarbeiter der Compliance Abteilung, aber auch Leiter Rechtsabteilung und Mitarbeiter aus der Rechtsabteilung.

Compliance Kultur

• †Das Thema Compliance ist in der Unternehmensleitung fest etabliert. Rund 75% der Befragten attestieren der Unternehmensleitung eine hohe Aufmerksamkeit für das Thema.
  • †Compliance wird zum weit überwiegenden Teil sowohl in der Unternehmensleitung als auch bei Mitarbeitern eher als rechtliches (denn als ethisches) Thema gesehen (>80%).
  • †Die Compliance-Kultur wird in der überwiegenden Anzahl der Unternehmen vom Vorgesetzten vorgelebt (88%), auffällig ist allerdings, dass ein Großteil der Teilnehmer diese Frage nicht beantwortet hat.

Organisation Compliance

• †Die meisten Unternehmen (knapp 70%) verfügen über eine eigene Compliance-Abteilung.
  • †Allerdings wird die personelle/finanzielle Ausstattung der Compliance-Abteilung mehrheitlich (55%) als nicht ausreichend gesehen.
  • †Auf der anderen Seite ist der Druck der Geschäftsleitung, die Compliance-Leistungen besser messbar zu machen  hoch (32%).

Kritische Compliance-Themen

• Die am meisten unterschätzten Compliance-Themen sind nach Aussage der Befragten die Compliance-Kultur/Incentivierung, Datenschutz/CyberSecurity und Korruption.
  • †Kritisch ist, dass in 60% der befragten Unternehmen mögliche Manipulationen bei internen Produkttests- und freigaben nicht vom CMS abgehalten werden. Dies hat signifikante Risiken für das Unternehmen zur Folge.

Operative Prozessorganisation

• In der Umsetzung verfügt die weit überwiegende Anzahl  der Unternehmen (88%) über institutionalisierte CMS-Systeme.
  • †In der konkreten Weiterentwicklung ihrer Compliance Systeme, wünscht sich die Mehrheit der Befragten den weiteren Ausbau von IT-gestützten Prozessen bzw. automatisierten Workflows.

Download der Ergebnisse

Die gesammelten Umfrageergebnisse können Sie hier herunterladen: Compliance Umfrage: Ergebnisse