Noerr gründet gemeinsam mit dem Verlag C.H.BECK die neue Zeitschrift Ukraine-Krieg und Recht (UKuR)

12.04.2022

Unter der Ägide des Verlags C.H.BECK, haben unsere Partnerinnen Silvia Sparfeld, M.A. (Steuerberaterin und Fachanwältin für Steuerrecht, München) und Dr. Bärbel Sachs, (Spezialistin im Außenhandelsrecht, Berlin), sowie unser Partner Prof. Dr. Christian Pelz (Fachanwalt für Straf- und Steuerrecht, München) gemeinsam mit weiteren JuristInnen als geschäftsführende Schriftleiter bzw. Mitherausgeber die neue Beck-Zeitschrift UKuR (Ukraine-Krieg und Recht) ins Leben gerufen.

Mit der Gründung der Online-Publikation wurde ein zusätzliches Angebot rund um den Ukraine-Konflikt geschaffen, der auch für Deutschland und deutsche Unternehmen schwerwiegende und weitgreifende Konsequenzen, auch auf rechtlichem Gebiet nach sich zieht.

Die erste Ausgabe der UKuR ist seit heute, 12. April in beck-online abrufbar und informiert schnell und präzise alle zwei Wochen über die wesentlichen Entwicklungen, mit aktuellen Nachrichten, praxisnahen Kurzaufsätzen sowie der neuesten Rechtsprechung zu wirtschaftsrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg.

Die UKuR richtet sich an die Geschäftsführung von Unternehmen, interne Rechtsabteilungen, Kanzleien, Behörden, Gerichte und alle am nationalen und internationalen Wirtschaftsrecht Interessierte.

Die Themen reichen von Außenwirtschaftsrecht (z.B. Exportkontrolle, Handelsbeschränkungen, Embargos, Sanktionen, Zölle), über Investitionen in Russland und der Ukraine (z.B. Handels- und Gesellschaftsrecht, Investments und De-Investments, Vertragsrecht, Vertriebsrecht) bis hin zu sonstigen wirtschaftsrechtlichen Themen wie z.B. Arbeitsrecht, Strafrecht, Steuerrecht, Kapitalmarktrecht und Transportrecht.

In der ersten Ausgabe der UKuR sind Noerr-ExpertInnen auch mit eigenen Beiträgen vertreten. Sparfeld kommentiert die Änderungen im russischen Strafgesetzbuch, die die Meinungsfreiheit über Kriegsberichterstattung quasi auf null reduzieren, das Autorenduo Sachs und Pelz geben in ihrem Artikel eine Übersicht über die neuen sektoralen EU-Russland-Sanktionen und Federwisch und Zimmermann erläutern gemeinsam die Bezahlung russischer Gaslieferungen nach dem jüngsten Rubeldekret.

„Mit der neuen Fachzeitschrift UKuR des Verlags C.H.BECK werden hochaktuelle und zukunftsgerichtete Themen infolge des Ukraine-Krieges aufgegriffen und erläutert. Für uns ist es eine spannende Aufgabe, dieses Projekt als Schriftleiter und Mitherausgeber begleiten und gestalten zu dürfen“, kommentieren die Noerr-PartnerInnen Silvia Sparfeld, M.A., Dr. Bärbel Sachs, und Prof. Dr. Christian Pelz.

Dr. Roland Klaes verantwortlich für den Bereich Wirtschaftsrecht beim Verlag C.H.BECK, ergänzt: „Es ist uns ein Anliegen, unseren Kundinnen und Kunden in dieser herausfordernden Zeit einen besonderen Service zu bieten. Der Ukraine-Krieg wirkt sich in nahezu allen Bereichen der Wirtschaft aus und beschäftigt damit auch uns Juristinnen und Juristen in zunehmendem Maße. Mit der Online-Zeitschrift UKuR wollen wir einen gleichermaßen aktuellen wie umfassenden Überblick über die wirtschaftsrechtlichen Implikationen des Ukraine-Kriegs bieten und damit den Nutzerinnen und Nutzern von beck-online bei der Orientierung helfen.

Die Online-Zeitschrift UKuR erscheint alle zwei Wochen und ist auf https://beck-online.beck.de/?vpath=bibdata%2fzeits%2fUKUR%2fcont%2fUKUR%2ehtm verfügbar:

Die Publikation steht Bezieherinnen und Beziehern von Modulen mit wirtschaftsrechtlichen Inhalten kostenlos zur Verfügung.

Derzeit sind dies die Module:

• Bank- und Kapitalmarktrecht PLUS | PREMIUM | OPTIMUM

• beck-online PREMIUM