Familienstreit beigelegt – Noerr berät Clemens Tönnies bei erfolgreicher Einigung über Neuordnung der Unternehmensgruppe

21.04.2017

Die Wirtschaftskanzlei Noerr hat den Unternehmer Clemens Tönnies bei den Verhandlungen und der Einigung mit Robert Tönnies und Maximilian Tönnies, dem Sohn von Clemens Tönnies,  über die Neuordnung der Tönnies-Gruppe und der Zur Mühlen Gruppe beraten. Mit der Neuordnung der Unternehmensgruppe und der Einigung auf eine zukunftsorientierte Corporate Governance werden alle gerichtlichen und sonstigen Auseinandersetzungen unter den Tönnies-Gesellschaftern beigelegt und die in diesem Rahmen erhobenen Vorwürfe gegenstandslos.

Unter dem Dach der künftigen Tönnies Holding werden in neustrukturierten Sparten alle bisherigen Aktivitäten der Tönnies Gruppe und der Zur Mühlen Gruppe fortgeführt und weiterentwickelt. An der Tönnies Holding sind die Gesellschafterstämme Clemens Tönnies und Robert Tönnies gleichberechtigt beteiligt. Clemens und Robert Tönnies werden die Tönnies Holding als Familienholding gemeinsam mit einem Beirat leiten, dem neben Clemens Tönnies und Robert Tönnies weitere Unternehmerpersönlichkeiten angehören werden. Statt des bisherigen Gremiums wird der neue Beirat in zentralen Fragen beraten und möglicherweise entstehende Pattsituationen auflösen. An der Spitze des Unternehmens steht in Zukunft die Geschäftsführung der Tönnies Holding, bestehend aus vier Geschäftsführern, die zu gleichen Teilen von den Gesellschaftern der beiden Familienstämme bestellt werden. Mit dem Eintritt von Maximilian Tönnies als Gesellschafter ist auch die Voraussetzung für einen reibungslosen Übergang auf die nachfolgende Generation geschaffen.

Die Kartellbehörden müssen der Einigung über die Neuordnung der Unternehmensgruppen noch zustimmen.

Der Münchener Noerr-Partner Dr. Tobias Bürgers hat das Mandat federführend betreut. Unter seiner Leitung haben Teams der Kanzlei die Verhandlungen über die Neuordnung der Unternehmensgruppe geführt und waren über mehrere Jahre mit der streitigen Führung der Prozesse befasst.

Berater Clemens Tönnies: Noerr LLP

Federführung: Dr. Tobias Bürgers (München)

Team Gerichtsverfahren: Dr. Sebastian Fischer, Dr. Petra Sedlmaier (beide München)

Team Einigungsverhandlungen: Dr. Georg Schneider, Dr. Sebastian Fischer (beide München), Sebastian Voigt, Uwe Brendler (beide Dresden), René Dubois (Düsseldorf)