Noerr berät Fresenius Medical Care beim erstmaligen Aufsetzen eines 10-Mrd.-Euro-EMTN-Programms und der Begebung einer 500-Mio.-Euro-Anleihe

12.07.2018

Noerr hat die Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA beim erstmaligen Aufsetzen eines Euro-Medium-Term-Notes-Programms (EMTN) im Gesamtvolumen von bis zu 10 Milliarden Euro und der Begebung einer 500-Mio.-Euro-Anleihe beraten. Die Gesellschaft wird als Emittentin im Rahmen des Programms auftreten, welches von der Fresenius Medical Care Holdings, Inc., der Obergesellschaft der Nordamerikaaktivitäten des Konzerns, garantiert wird.

Das Programm dient der langfristigen Finanzierung des DAX-Konzerns am Kapitalmarkt. Es bietet dem Konzern die Möglichkeit, Anleihen in unterschiedlichen Währungen und mit unterschiedlichen Laufzeiten am Fremdkapitalmarkt in standardisierter Form zu platzieren. Der Basisprospekt des Programms wurde am 29. Juni 2018 von der luxemburgischen Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF) gebilligt. Die Gesellschaft hat bei der Börse Luxemburg die Zulassung der im Rahmen des Programms ausgegebenen Schuldverschreibungen zur Notierung in der offiziellen Liste der Börse Luxemburg und zum Handel im regulierten Markt der Börse Luxemburg beantragt.

Unter dem neuen Programm hat die Gesellschaft am 4. Juli 2018 erstmals eine Anleihe mit einem Gesamtvolumen von 500 Millionen Euro begeben. Die Anleihe hat eine Laufzeit von sieben Jahren und einen Kupon in Höhe von 1,5% p.a. Sowohl die Aufsetzung des EMTN als auch die Begebung der Anleihe hat ein Team um die Frankfurter Noerr-Partner Dr. Holger Alfes und Dr. Julian Schulze De la Cruz begleitet.

Noerr berät die Fresenius Medical Care regelmäßig, insbesondere auch zu kapitalmarktrechtlichen und finanzierungsrechtlichen Themen.

Berater Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA: Noerr LLP

Dr. Holger Alfes und Dr. Julian Schulze De la Cruz (gemeinsame Federführung, beide Capital Markets, Frankfurt), Dr. Dominik Kloka (Capital Markets, Frankfurt), Dr. Nikolai Warneke (Banking & Finance, Frankfurt), Dr. So-Ang Park (Private Equity, New York), Dr. Michaela Engel, Elisabeth Dworschak (beide Steuerrecht, München), Dr. Bärbel Sachs (Außenwirtschaftsrecht, Berlin)

Associates: Philip Maximilian Schmoll, Dominique Stütz (beide Capital Markets, Frankfurt), Eva Loef (Private Equity, New York)

Fresenius Inhouse: Dr. Caroline Redeker und Hans-Christian Mick