JUVE Awards 2015 – Noerr ist dreimal „Kanzlei des Jahres“

30.10.2015

Noerr ist vom Branchenmagazin JUVE als „Kanzlei des Jahres für Kartellrecht“, als „Kanzlei des Jahres für IP“ sowie als „Kanzlei des Jahres für Marken- und Wettbewerbsrecht“ ausgezeichnet worden. Die Auszeichnungen wurden gestern Abend in Frankfurt Vertretern der Kanzlei überreicht.

Die Auszeichnung als „Kanzlei des Jahres für Kartellrecht“ nahm Dr. Alexander Birnstiel als Leiter der Praxisgruppe Kartellrecht entgegen. Er kommentiert: „Für Unternehmen und internationale Konzerne rückt das Kartellrecht immer stärker ins Zentrum strategischer Unternehmensentscheidungen und ist zugleich eines der entscheidenden Compliance-Themen. Auch deshalb zählt die kartellrechtliche Beratung zu den strategischen Wachstumsbereichen unserer Kanzlei. Die Auszeichnung würdigt vor allem den nachhaltigen Ausbau unserer Praxisgruppe, der sich nicht zuletzt in unserem 2014 eröffneten Büro in Brüssel zeigt, das sich am Markt bereits hervorragend positionieren konnte.“

Das sieht auch die JUVE-Jury so. In der Laudatio heißt es: „Im Rekordtempo hat sich das Brüsseler Büro eine beneidenswerte Präsenz erarbeitet. Inzwischen werden mehrere internationale Konzerne von dort aus beraten.“ Auch in Deutschland entwickele sich die Praxis um Alexander Birnstiel – in der zunehmend auch jüngere Partner in die erste Reihe rückten – prächtig: „Sie fehlt in kaum einem wichtigen Kartellverfahren und gehört zu den stärksten Akteuren beim Trendthema Schadensersatz.“

Mit zwei weiteren Awards wurde Noerr als „Kanzlei des Jahres für IP“ sowie als „Kanzlei des Jahres für Marken- und Wettbewerbsrecht“ ausgezeichnet.

Den Award in der Kategorie „Kanzlei des Jahres für IP“ nahm Dr. Ralph Nack, Partner in der Praxisgruppe „Gewerblicher Rechtsschutz: Marken und Patente“, entgegen.

JUVE betont: „Schon länger hat sich Noerr im gewerblichen Rechtsschutz eine klare Strategie verordnet. Heute zeigt sich: Die Kanzlei hat an den richtigen Schrauben gedreht.“ Dabei hebt JUVE die erfolgreiche Arbeit des Büros in Alicante ebenso hervor wie einen nachhaltigen Personalaufbau und die gelungene Positionierung bei der Vertretung von Patentverwertern.

„Unsere IP-Praxis zeichnet ein umfassender Beratungsansatz aus, der fachliche Expertise im Bereich IP mit unserem Branchen-Know-how und der Beschäftigung mit technologischen Entwicklungen sowie deren rechtlicher Einordnung verbindet – wir arbeiten am Puls der Zeit“, sagt Praxisgruppenleiterin Dr. Christiane Zedelius und betont: „Davon profitieren unsere Mandanten auch in streitigen Verfahren.“ Gerade in der prozessualen Durchsetzung von Mandanteninteressen liege eine besondere Stärke der Praxisgruppe – das betreffe IP-Verfahren im Bereich Marke und UWG ebenso wie die hochkomplexen Patentverletzungsverfahren. Im IP-Portfoliomanagement und bei weltweiten Schutzrechtsanmeldungen sei schließlich die internationale Aufstellung der Praxisgruppe der Schlüssel zum Erfolg: „Unser Büro in Alicante zählt inzwischen zu den Top 10 unter den deutschen Anmeldern für Gemeinschaftsmarken“, betont Christiane Zedelius.

Erst 2014 hatte JUVE Noerr als „Kanzlei des Jahres“ sowie als „Kanzlei des Jahres für M&A“ ausgezeichnet und auch in diesem Jahr wurde Noerr bereits mehrfach prämiert. So ehrte bei den Chambers Awards der renommierte britische Fachverlag Chambers & Partners die Kanzlei als „Germany Law Firm of the Year 2015“ und das Fachmagazin The Lawyer verlieh Noerr im Rahmen der European Awards die Auszeichnung als „Law Firm of Year 2015: Germany“.

Presse-Team

Kartellrecht