Juve Awards 2022 – Noerr ist Kanzlei des Jahres für Immobilien- und Baurecht sowie für Nachfolge, Vermögen und Stiftungen

28.10.2022

Noerr hat bei den Juve Awards 2022 die Auszeichnungen „Kanzlei des Jahres für Immobilien- und Baurecht“ sowie „Kanzlei des Jahres für Nachfolge/Vermögen/Stiftungen“ erhalten. Der Branchenverlag Juve vergab die „Juve Awards“ am Donnerstagabend während einer Gala in der Alten Oper in Frankfurt.

Juve hatte Noerr in der Kategorie Immobilien- und Baurecht als eine von fünf Kanzleien nominiert. Zur Begründung teilte der Verlag mit: „Die Kanzlei hat eindrucksvoll gezeigt, wie ein reibungsloser Generationswechsel in einer Praxisgruppe funktionieren könnte. Nicht nur Mandanten, sondern auch Wettbewerber loben die Praxis um Annette Pospich in den höchsten Tönen. Sie hat das Team innerhalb kurzer Zeit umgekrempelt und eine schlagkräftige Truppe aus bewährten Partnern und strategisch sinnvollen Neuzugängen geformt.“

Belege für den Erfolg der Strategie gebe es nach Angaben von Juve genug. So etwa der Kauf eines milliardenschweren Wohnportfolios von Vonovia und Deutsche Wohnen, bei dem Noerr an der Seite von Käuferin Howoge gestanden habe. Dazu seien zahlreiche Mid-Cap-Deals für teils neue Mandanten wie Beos oder Conren gekommen, bei denen auch junge Anwälte tragende Rollen gespielt haben.

„Wir bedanken uns bei unseren Mandantinnen und Mandaten für das große Vertrauen in unsere Beratung“, sagte Annette Pospich, die die Real Estate Investment Group leitet und den Preis in Empfang nahm. „Diese Auszeichnung belegt die herausragenden Leistungen eines phantastischen Teams, dass mit seinem positivem Teamgeist fachübergreifend hervorragend zusammenarbeitet.“

Noerr gewann außerdem die Auszeichnung Kanzlei des Jahres Nachfolge/Vermögen/Stiftungen. Das von JUVE prämierte Familienunternehmen & Private Clients Team wird von Dr. Tobias Bürgers und Dr. Wolfram Theiss geleitet.

Zur Begründung teilte Juve mit: „Die Kanzlei ist eine der klassischen Beraterinnen für Familienunternehmen und hochvermögende Privatkunden. Eine Vielzahl von Traditionsvermögen betreuen Partner schon seit Generationen.“ Dennoch habe Noerr es geschafft, sich neu zu erfinden. In den vergangenen Jahren formte sie so konsequent wie keine Wettbewerberin eine Praxisgruppe, die Unternehmensnachfolgen und Vermögensstrukturierungen ganzheitlich über alle Fachdisziplinen hinweg betrachte. Das sei schwer zu organisieren und daher faktisch selten in Kanzleien zu finden. Noerr löse damit das ein, was eigentlich alle Großkanzleien versprechen und was vor allem bei Umstrukturierungen von Familienunternehmen, aber auch etwa bei Investments von High Networth Individuals deutlich werde.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnungen“, teilten Tobias Bürgers und Wolfram Theiss mit. „Der Juve-Award bestätigt unsere langfristige Strategie, die relevanten Bereiche  wie  Gesellschaftsrecht,  Streitigkeiten  und  Steuern  sowie Themen  um  Vermögen,  Nachfolge  und  Stiftungen  interdisziplinär miteinander zu verknüpfen.“

Presse-Team

Real Estate Investment Group