Noerr begleitet Instone beim Verkauf eines der größten neuen Stadtquartiere in Frankfurt

08.10.2019

Noerr hat Instone Real Estate beim Verkauf des Frankfurter Kleyerquartiers an einen Immobilienspezialfonds der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) begleitet.

Der Wohnentwickler Instone Real Estate hat mit der Unterstützung von Noerr im Rahmen eines Forward Fundings die Projektentwicklungen zu einem der größten neuen Stadtquartiere in Frankfurt am Main bereits vor Baustart veräußert. Auf einem 51.000 m² großen Areal an der Kleyerstraße (ehemaliges Avaya-Areal) wird Instone mehr als 1.200 Wohneinheiten, drei Kindertagesstätten und Flächen für den Lebensmitteleinzelhandel realisieren. Die projektierte Wohnfläche beträgt rund 93.000 m². Etwa 30 Prozent der Einheiten sind als öffentlich geförderter Wohnungsbau geplant. Der Baubeginn erfolgt voraussichtlich im Jahr 2020; geplanter Fertigstellungstermin ist im Jahr 2024. Insgesamt werden nach der Fertigstellung mehr als 3.000 Menschen in dem neuen Quartier leben.

Das Team um den Frankfurter Noerr-Partner Dr. Alexander Jänecke hat Instone bereits zuvor bei dem Ankauf des Areals beraten. Sowohl beim jetzigen Verkauf als auch zuvor im Rahmen des Ankaufs hat Noerr die Transaktion umfassend in rechtlicher wie auch in steuerlicher Hinsicht begleitet. Noerr hat den Immobilienentwickler Instone ebenfalls im vergangenen Jahr bei seinem Börsengang und beim grenzüberschreitenden Wechsel aus der Rechtform einer holländischen N.V. in eine deutsche AG steuerlich umfassend beraten.

Berater Instone Real Estate: Noerr LLP

Dr. Alexander Jänecke (Federführung/Real Estate Investment Group), Dr. Holger Alfes (Capital Markets), Dr. Fabian Badtke (Antitrust & Competition), Dr. Thorsten Becker (Corporate/M&A), Dr. Carsten Heinz (Tax & Private Clients), Dr. Dominik Kloka (Capital Markets, alle Frankfurt), Dr. Florian-Felix Marquardt (Tax & Private Clients), Dominik Rompza (Private Equity, beide Berlin), Frithjof Terberger, Franziska Zahoransky (beide Real Estate Investment Group, Frankfurt)

Presse-Team

Real Estate Investment Group