Noerr begleitet Veganz Group AG erfolgreich an die Frankfurter Wertpapierbörse

10.11.2021

Noerr hat als Transaction Counsel die Veganz Group AG („Veganz Group“) sowie die beteiligten Konsortialbanken M.M.Warburg & CO und Quirin Privatbank bei dem ersten erfolgreichen Börsengang eines veganen Nahrungsmittelherstellers an die Frankfurter Wertpapierbörse (Scale Segment) beraten. Die Aktien der Veganz Group werden seit dem 10. November 2021 an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt.

Im Rahmen des Börsengangs konnten alle angebotenen 547.120 auf den Inhaber lautende Stückaktien zu einem Preis von EUR 87,00 pro Aktie bei internationalen institutionellen Investoren und Privatanlegern platziert werden, was einer anfänglichen Marktkapitalisierung der Veganz Group von ca. EUR 106,4 Mio. entspricht. Die Platzierung umfasste 388.733 neue Aktien aus einer Kapitalerhöhung und 158.387 bestehende Aktien aus dem Bestand bestimmter Aktionäre, einschließlich 71.363 Aktien im Zusammenhang mit einer Mehrzuteilungsoption („Greenshoe-Option“). Nach Abschluss des Börsengangs wird der erwartete Streubesitz bei vollständiger Ausübung der Greenshoe-Option rund 67 % betragen.

Das Gesamtvolumen des Börsengangs beläuft sich auf rund EUR 47,6 Mio. Der der Veganz Group zufließende Bruttoemissionserlös beträgt rund EUR 33,8 Mio. Die Veganz Group beabsichtigt, den Nettoemissionserlös aus dem Börsengang primär für den Aufbau des neuen Produktionsstandortes in der Nähe von Berlin sowie Investitionen in das weitere organische und anorganische Wachstum zu verwenden.

Kapitalmarktrechtlich hat ein Noerr-Team um Dr. Laurenz Wieneke und Dr. Julian Schulze De la Cruz den Börsengang begleitet. Zu den gesellschaftsrechtlichen Fragen hat in enger Zusammenarbeit die Kanzlei Goodwin Procter unter der Federführung von Dr. Markus Käpplinger beraten.

Noerr hatte zuletzt u.a. auch schon den Börsengang von Mr. Spex für eine Reihe internationaler Investoren, die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA bei ihrer Bezugsrechtskapitalerhöhung sowie die Mutares SE & Co. KGaA bei ihrer Bezugsrechtskapitalerhöhung mit anschließendem Uplisting an den regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse erfolgreich begleitet.

Berater Veganz Group: Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB

Dr. Laurenz Wieneke, Dr. Julian Schulze De la Cruz (gemeinsame Federführung), Dr. Dominik Kloka (alle Kapitalmarktrecht, Frankfurt), Dr. Jens Kunz (Bankaufsichtsrecht, Frankfurt)

Associates: Dr. Philip Schmoll, Dr. Dirk Buken, Thomas Thies, Jens Göb, Dominique Stütz (alle Kapitalmarktrecht, Frankfurt)