Noerr begleitet Verkauf von Berliner Wohnanlagen

21.11.2014

Berlin, 21. November 2014. Die Wirtschaftskanzlei Noerr hat caleus capital investors im Rahmen einer Transaktion begleitet, bei der aus dem Bestand des von caleus und Tristan Capital Partners beratenen pan-europäischen Immobilienfonds EPISO drei Wohnanlagen mit zusammen 1.800 Einheiten in Berlin verkauft wurden. Käufer sind landeseigene Gesellschaften.

Die Wohnanlagen liegen in Tegel, Wedding und Neukölln und bestehen zum überwiegenden Teil aus 1- und 2-Zimmerwohnungen. Das Wohnungsunternehmen Gesobau übernimmt die mit 788 Einheiten größte Wohnanlage in Tegel, die 552 Wohneinheiten in Wedding erwirbt die WBM. Mit der Anlage in Neukölln übernehmen schließlich Stadt und Land weitere 467 Wohnungen.

Im Immobiliensektor zählt Noerr mit der interdisziplinären Real Estate Investment Group (REIG) zu den führenden Beratern bei Transaktionen und Finanzierungen. Die von Prof. Dr. Alexander Goepfert geleitete Gruppe bietet integrierte Beratungsleistungen an und bündelt Know-how aus den Bereichen Real Estate, Corporate, Finance und Tax. In diesem Jahr hat die REIG etwa die Deutsche Annington bei dem Erwerb des DeWAG-Portfolios (11.500 Wohneinheiten), der zeitgleichen Integration des Vitus-Portfolios mit insgesamt 30.000 Wohneinheiten sowie der anschließenden Veräußerung von 9.600 Wohneinheiten an die LEG beraten.

Berater caleus capital investors: Noerr LLP

Noerr (Berlin): Dr. Florian Ehrich, Dr. Dirk Lentfer, Hanne Kara (alle REIG/Immobilienrecht); Associates: Dr. Clemens Schönemann, Marcel Messerschmidt (beide Immobilienrecht), Florian-Felix Marquardt (Steuerrecht)

Presse-Team

Real Estate Investment Group