Noerr berät AURELIUS bei der zeitgleichen Übernahme der Dentalhandelsunternehmen dental bauer und Pluradent

24.06.2022

Unter Leitung der Partner Marlies Raschke und Dominik Rompza hat die Kanzlei Noerr AURELIUS bei der gleichzeitigen Übernahme der beiden international tätigen Dentalhandelsunternehmen dental bauer und Pluradent beraten. Pluradent wird aus einem Eigenverwaltungsverfahren erworben.

Die beiden Transaktionen werden in enger Partnerschaft mit der Familie Linneweh durchgeführt, die dental bauer in den letzten Jahrzehnten sehr erfolgreich aufgebaut hat. Die Familie Linneweh reinvestiert in den neu entstehenden Marktteilnehmer und bleibt als Managementteam an Bord. Ziel ist es, gemeinsam mit AURELIUS die Integration der beiden Unternehmen sowie deren Weiterentwicklung zu einer führenden europäischen Dentalvertriebsplattform mit über 300 Mio. EUR Umsatz voranzutreiben.

AURELIUS wird das bestehende Geschäftsmodell beider Unternehmen als Dentalvertrieb mit einem Vollsortiment an Produkten und allen dazugehörigen Dienstleistungsparametern (Materialien, Geräte und technischer Service) fortführen und die neu entstandene Gruppe als Plattform im Dentalvertriebsmarkt durch Buy-and-Build-Aktivitäten weiter ausbauen.

Die AURELIUS Gruppe ist europaweit aktiv und unterhält Büros in London, Luxemburg, München, Amsterdam, Stockholm, Madrid, Mailand und Düsseldorf. AURELIUS verfügt über umfangreiche operative Expertise sowie Erfahrung und ist damit in der Lage, den Wertschöpfungsprozess in seinen Portfoliounternehmen zu beschleunigen.

Dental bauer ist ein führendes Dentaldepot in der DACH-Region und den Niederlanden. Das 1947 gegründete Familienunternehmen vertreibt Verbrauchsmaterialien, Investitionsgüter und Geräte sowie technische und beratende Dienstleistungen für Zahnarztpraxen und Labore.

Pluradent, mit Hauptsitz in Offenbach am Main, ist ein namhafter deutscher Dentalhändler, der zahnmedizinische Einrichtungen mit Verbrauchsmaterialien, Ausrüstungen und Geräten sowie technischen Dienstleistungen beliefert. Die Gruppe unterhält ausländische Tochtergesellschaften sowie ein eigenes Vertriebszentrum in Kassel, Deutschland.

AURELIUS setzte auch bei dieser zahlreiche Jurisdiktionen umfassenden Transaktion erneut auf Noerr. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden.

Berater AURELIUS: Noerr Partnergesellschaft mbB

Leitung: Marlies Raschke (Partnerin, Restrukturierung & Insolvenz, Dresden), Dominik Rompza (Partner, Private Equity, Berlin)

Private Equity
Prof. Dr. Christian C.-W. Pleister (Partner), Marcel Behringer (Senior Associate), Nicolas Schlüter, Daniel Fuchs (Associates, Berlin)