Noerr berät Baader Bank bei EUR 200 Mio. Kapitalerhöhung der IFA Hotel & Touristik AG

18.01.2019

Noerr hat die Baader Bank AG bei einer Bezugsrechtskapitalerhöhung der IFA Hotel & Touristik AG gegen Bareinlagen unter Ausgabe von 29.700.000 neuen Aktien beraten. Der Bruttoemissionserlös aus der Kapitalerhöhung beträgt rund EUR 200 Mio.

Die neuen Aktien wurden den bestehenden Aktionären durch die Baader Bank AG als Sole Global Coordinator im Wege eines mittelbaren Bezugsrechts angeboten und anschließend zum regulierten Markt an der Börse Düsseldorf und an der Frankfurter Wertpapierbörse (General Standard) zugelassen. Die Lopesan Touristik S.A., Las Palmas, Spanien, als größte Aktionärin der Gesellschaft, hat auf Grundlage einer Backstop-Verpflichtung einen Großteil der neuen Aktien übernommen und hält nun rund 76% des Grundkapitals. Der Nettoemissionserlös aus der Kapitalerhöhung soll vorrangig zur weiteren Expansion der IFA-Gruppe verwendet werden. Hierzu ist insbesondere die Modernisierung und der Bau von Hotelanlagen sowie der Erwerb von Beteiligungen vorgesehen.

Federführend tätig waren die Frankfurter Noerr-Partner Dr. Holger Alfes und Dr. Dominik Kloka. Das Kapitalmarktteam von Noerr berät die Baader Bank AG regelmäßig bei Kapitalmarkttransaktionen sowie im Bereich des Kapitalmarktaufsichtsrechts.

Berater Baader Bank AG: Noerr LLP

Dr. Holger Alfes, Dr. Dominik Kloka (gemeinsame Federführung), Dr. Laurenz Wieneke, Dr. Julian Schulze De la Cruz (alle Frankfurt, Kapitalmarktrecht), David Zafra Carollo (Immobilienrecht, spanisches Recht, Düsseldorf), Dr. Martin Haisch (Frankfurt, Steuerrecht), Associate: Dr. Dirk Buken (Kapitalmarktrecht, Frankfurt).