Noerr berät Bankenkonsortium bei Refinanzierung bestehender Konsortialkreditfinanzierungen der HORNBACH Holding AG & Co. KGaA

23.09.2022

Noerr hat ein Bankenkonsortium um die COMMERZBANK Aktiengesellschaft als Koordinator und Verwaltungsagent bei einer EUR 500.000.000 Konsortialkreditfinanzierung der HORNBACH Holding AG & Co. KGaA beraten. Die revolvierende Kreditlinie dient der Refinanzierung einer bestehenden Brückenkreditfinanzierung aus Januar 2022 und einer bestehenden Konsortialfinanzierung, die ursprünglich im Jahr 2017 abgeschlossen wurde.

Die neue Konsortialkreditfinanzierung für die HORNBACH Gruppe enthält erstmals eine Rendezvous-Klausel zur nachträglichen Ergänzung einer Nachhaltigkeitskomponente. Es ist beabsichtigt eine Erhöhung oder Verringerung der jeweils anwendbaren Marge in Abhängigkeit von der Erreichung noch abzustimmender ESG-Zielvorgaben aufzunehmen.

Mit einer Laufzeit von fünf Jahren und einer Verlängerungsoption für bis zu zwei weitere Jahre bietet die neue Konsortialfinanzierung der HORNBACH Gruppe langfristige Finanzierungssicherheit.

Die HORNBACH-Gruppe ist ein unabhängiger, familiengeführter Einzelhandelskonzern, der an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und im SDAX vertreten ist. Die größte Tochtergesellschaft HORNBACH Baumarkt AG betreibt 169 großflächige Bau- und Gartenmärkte (inklusive Fachmärkte) sowie Online-Shops in neun europäischen Ländern. Zum Konzern gehören darüber hinaus die HORNBACH Baustoff Union, ein regionales Baustoffhandelsunternehmen, sowie die HORNBACH Immobilien AG, die für den Konzern Einzelhandelsimmobilien entwickelt.

Berater Bankenkonsortium: Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB

Dr. Torsten Wehrhahn und Dr. Alexander Schilling (beide Partner, gemeinsame Federführung) und Sokorei Omar (Associate, alle Finanzierung, Frankfurt)

Berater Darlehensnehmer: Gleiss Lutz

Dr. Kai Birke, Partner, Dr. Jan-Alexander Lange, Counsel und Jana Pinto Escaleira, Associate