Noerr berät Coface bei Fortsetzung des Factorings mit Alno

28.07.2017

Die Wirtschaftskanzlei Noerr hat die Coface Finanz GmbH bei der Vereinbarung zur Fortsetzung des Factorings mit der insolventen Alno AG beraten. Der Abschluss der Fortführungsvereinbarung ist nach Einschätzung der vorläufigen Eigenverwaltung für die Betriebsfortführung in der vorläufigen Eigenverwaltung essenziell. Der Vereinbarung hatte der zuständige vorläufige Sachwalter zugestimmt.

Alno hatte am 11. Juli gemeinsam mit der Tochter Gustav Wellmann GmbH & Co. KG die Sanierung in Eigenverwaltung beantragt. Beide Gesellschaften haben nach Eröffnung des Verfahrens Massedarlehen in Höhe von insgesamt bis zu 9 Millionen Euro erhalten. Mit der nun erzielten Vereinbarung setzen die Parteien ihren 2013 geschlossenen Factoringvertrag fort.

Die rechtliche Beratung übernahm ein Noerr-Team um Wolf Stumpf und Dr. Thomas Hoffmann (Co-Leiter der Praxisgruppe Restrukturierung & Insolvenz). Der Frankfurter Partner Stumpf ist auf Factoring sowie bank- und kapitalmarktrechtliche Themen spezialisiert und berät die Coface-Gruppe regelmäßig.

Berater Coface Finanz GmbH: Noerr LLP

Wolf Stumpf (Commerce & Trade, Frankfurt), Dr. Thomas Hoffmann (Restrukturierung, Frankfurt/Berlin), Dr. Matthias Geurts (Tax, Frankfurt), Associate: Dr. Andrea Braun (Restrukturierung, Frankfurt)

Presse-Team

Einkauf Logistik & Vertrieb