Noerr berät comdirect beim Verkauf der B2B-Direktbank ebase

16.07.2019

Noerr hat die comdirect bank AG beim heute vollzogenen Verkauf der European Bank for Financial Services GmbH (ebase) beraten. Käufer der B2B-Direktbank ist der international tätige Finanztechnologieanbieter FNZ.

Die FNZ Group stellt etablierten Finanzinstituten Plattform-Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette im Anlagegeschäft zur Verfügung („Platform as a Service“). Mit ebase übernimmt FNZ eine B2B-Direktbank, die für Finanzvertriebe, Versicherungen, Banken, Vermögensverwalter und andere Unternehmen einen Full-Service anbietet.

Ein Noerr-Team um Dr. Volker Land, Co-Leiter des Hamburger Standorts der Kanzlei und Spezialist für Banken-M&A, hat die comdirect umfassend im Rahmen der Transaktion beraten, die bereits am 10. Juli 2018 vereinbart wurde. Die früheren Anteilseigner von FNZ (H.I.G. Capital und General Atlantic) hatten ihre Beteiligung an FNZ anschließend im 4. Quartal 2018 an den kanadischen Pensionsfonds La Caisse de dépôt et placement du Québec („CDPQ“) veräußert. Den für die Übernahme der Bank erforderlichen regulatorischen Genehmigungen kam damit für die Transaktion besondere Bedeutung zu, die mit dem heutigen Vollzug ihren erfolgreichen Abschluss gefunden hat.

Berater comdirect Bank AG: Noerr LLP

Dr. Volker Land (Corporate/M&A, Hamburg), Robert Korndörfer (Corporate/M&A, München, gemeinsame Federführung)

Dr. Jens H. Kunz (Finanzaufsichtsrecht, Frankfurt), Dr. Florian-Felix Marquardt (Steuerrecht, Berlin), Helge Heinrich (Kartellrecht, München); Associates: Vanessa Wüsthoff, Dr. Sarah Götze (beide Corporate/M&A, Hamburg); Klaudyna Lichnowska (Finanzaufsichtsrecht, Frankfurt)

Inhouse comdirect bank AG: Sabine Schoon, Dietmar Gabor, Christian Wenzel, Sven Wrede