Noerr berät Commerz Real beim Erwerb einer Neubau-Wohnanlage in Darmstadt für Spezialfonds

22.01.2020
Noerr hat die Commerz Real Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) beim Erwerb einer neu zu errichtende Mikroapartmentanlage in Darmstadt für den „Commerz Real Institutional Smart Living Fund“ beraten.

Bis Herbst 2021 sollen auf rund 9.000 Quadratmetern Nutzfläche 368 Wohnungen für Studenten, junge Berufstätige und Pendler sowie zudem 93 Tiefgaragen- und 360 Fahrradstellplätze entstehen. Verkäufer ist ein Joint Venture der Mainzer Aufbaugesellschaft (MAG) und i Live, eines Projektentwicklers und Betreibers von Mikrowohnanlagen. Strukturiert wurde der Erwerb durch die Commerz Real als Asset Deal in Form eines Forward Fundings. Das heißt, dass die Commerz Real zunächst das Grundstück mit Bauverpflichtung erworben hat und die MAG und i Live das Objekt schlüsselfertig errichten. Nach Fertigstellung wird i Live das Vermietungs- und Propertymanagement übernehmen.

Der offene Spezial-AIF (Alternativer Investment Fonds) „Commerz Real Institutional Smart Living Fund“ investiert für professionelle und semiprofessionelle Anleger in derzeit sechs Studenten- und Mikroapartment-Anlagen in Deutschland.

Im Immobilienbereich bietet Noerr mit der von Annette Pospich geleiteten Real Estate Investment Group (REIG) ein einzigartiges Beratungsportfolio an. Die Praxisgruppe setzt sich aus mehr als 60 Experten aller für die Immobilienwirtschaft relevanten Disziplinen zusammen und hat mit ihrem interdisziplinären Ansatz in den vergangenen Jahren ihren Marktanteil kontinuierlich ausgebaut.

Berater Commerz Real Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG): Noerr LLP

Annette Pospich (Real Estate, Federführung, München), Dr. Martin Haisch (Investmentrecht/Investmentsteuerrecht, Frankfurt), Dr. Tim Uschkereit (Öffentliches Baurecht, München), Associate: Isabell Wunder (Real Estate, München)

Presse-Team

Real Estate Investment Group