Noerr berät die DuMont-Unternehmensgruppe bei Konsortialfinanzierung

16.02.2022

Unter Leitung von Andreas Naujoks und Dr. Alexander Schilling hat unsere Kanzlei die DuMont Mediengruppe GmbH & Co. KG als Darlehensnehmer und weiteren Gesellschaften der DuMont-Unternehmensgruppe als Darlehensnehmer und Garanten bei einem Konsortialkreditvertrag über endfällige und revolvierende Kreditlinien in Höhe von 210 Mio. Euro beraten.

DuMont ist ein Medien- und Technologieunternehmen mit den drei Geschäftsfeldern Regionalmedien, Business Information und Marketing Technology. Zu den bekanntesten Marken der Gruppe gehört die Tageszeitung Kölner Stadt-Anzeiger.

Der Kreditvertrag dient der Refinanzierung der bestehenden Konsortialkreditlinie, des allgemeinen Finanzierungsbedarfs der DuMont-Unternehmensgruppe sowie der Finanzierung von Akquisitionen und Investitionen.

Durch den Abschluss der neuen Konsortialfinanzierung erlangt die DuMont-Unternehmensgruppe einen erweiterten Finanzierungspielraum und schafft die Möglichkeit ihre Konsortialfinanzierung zukünftig an die Nachhaltigkeitserfolge der Unternehmensgruppe zu koppeln.

Die Höhe der jeweils anwendbaren Marge hängt nach der Implementierung der im Konsortialkreditvertrag angelegten ESG-Kategorien - Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung - zukünftig von der Nachhaltigkeitsstrategie der DuMont-Unternehmensgruppe ab.

Berater DuMont Mediengruppe: Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB

Leitung: Andreas Naujoks, (Partner, Bank- und Finanzrecht), Dr. Alexander Schilling (Partner, Bank- und Finanzrecht, beide Frankfurt)

Bank- und Finanzrecht:

Michael Schuhmacher, (Associated Partner), Patrick Geist (Senior Associate) und
Dr. Maria Bozhenova (alle Frankfurt)