Noerr berät Europäische Investitionsbank bei 15-Millionen-Euro-Finanzierung von The Mobility House

24.08.2020

Ein Team der Kanzlei Noerr unter Leitung von Michael Schuhmacher und Andreas Naujoks hat die Europäische Investitionsbank im Zusammenhang mit der Vereinbarung über ein Darlehen von 15 Millionen Euro an The Mobility House beraten. Mit den Mitteln wird das Unternehmen die intelligente Integration von Elektrofahrzeugen in das Stromnetz vorantreiben.

Mit dem Darlehen will das Technologieunternehmen mit Sitz in München die Forschung und Entwicklung seines intelligenten Lade- und Energiemanagementsystems ChargePilot beschleunigen. Das Ziel ist, europaweit mehr Elektrofahrzeuge auf die Straße zu bringen und sie optimiert und kosteneffizient in das Stromnetz zu integrieren. Gefördert wird das Projekt durch das Finanzierungsinstrument „InnovFin – Demonstrationsprojekte im Energiesektor“, das aus Mitteln des aktuellen EU-Forschungs- und Innovationsprogramms Horizont 2020 finanziert wird.

Die The Mobility House Gruppe entwickelt innovative Ladelösungen für Elektromobilität einschließlich Speichermöglichkeiten und der Integration von Fahrzeugbatterien ins Stromnetz. Privat- und Geschäftskunden begleitet das Unternehmen bei dem Einstieg in die Elektromobilität durch die Planung, den Aufbau und den Betrieb einer individuellen Ladeinfrastruktur.

In jüngster Zeit haben Noerr-Teams die EIB mehrfach bei der Kreditvergabe insbesondere an biopharmazeutische Unternehmen in Deutschland rechtlich beraten. Das Frankfurter Finanzteam berät die EIB regelmäßig.

Berater Europäische Investitionsbank

Bank- und Finanzrecht
Michael Schuhmacher, Andreas Naujoks (Leitung), Dr. Dorian Legel (Frankfurt)

Luxemburgisches Recht