Noerr berät Europäische Investitionsbank bei 75-Millionen-Euro-Finanzierung von CureVac

07.07.2020

Ein Team der Kanzlei Noerr unter Leitung von Michael Schuhmacher und Andreas Naujoks hat die Europäische Investitionsbank im Zusammenhang mit der Vereinbarung über ein Darlehen von 75 Millionen Euro an das biopharmazeutische Unternehmen CureVac beraten.

Damit wird CureVac, ein Pionier in der präklinischen und klinischen Entwicklung mRNA-basierter Arzneimittel, bei den laufenden Aktivitäten zur Entwicklung von Impfstoffen gegen Infektionskrankheiten gefördert, die auch den neuartigen Impfstoffkandidaten zur Prävention von SARS-CoV-2-Infektionen umfassen.

Darüber hinaus wird CureVac durch das Darlehen in seinen Bemühungen unterstützt, seine bestehenden Good-Manufacturing-Practice zertifizierten Produktionskapazitäten auszubauen und die Fertigstellung seiner vierten Produktionsstätte in Tübingen zu beschleunigen. Die EIB-Finanzierung wird in drei Tranchen von je 25 Mio. EUR jeweils nach Erreichen der vorab festgelegten Etappenziele bereitgestellt.

Berater Europäische Investitionsbank

Bank- und Finanzrecht
Michael Schuhmacher, Andreas Naujoks (Leitung), Dr. Dorian Legel (Frankfurt)

Aktien- und Kapitalmarktrecht