Noerr berät H2 MOBILITY Deutschland im Rahmen einer Finanzierungsrunde über 110 Mio. Euro und dem Einstieg des Clean H2 Infra Fund

04.04.2022

Unter Leitung von Dr. Alexander Hirsch und Dr. Jan-Philipp Meier hat Noerr H2 MOBILITY Deutschland im Rahmen einer Finanzierungsrunde mit einem Volumen von über EUR 110 Mio. und dem Einstieg des Clean H2 Infra Fund als weiteren Gesellschafter mit einem praxisübergreifenden Team beraten.

H2 MOBILITY Deutschland ist mit über 90 Wasserstofftankstellen in Deutschland der führende Wasserstofftankstellenbetreiber. Das Unternehmen wurde 2015 durch die führenden Unternehmen der Gas-, Öl- und Autoindustrie Air Liquide, Daimler, Linde, OMV, Shell und TotalEnergies gegründet. Im Jahr 2021 erweiterte Hyundai den Gesellschafterkreis.

Clean H2 Infra Fund ist einer der weltweit größten Investmentfonds für Wasserstoffprojekte und wird durch Hy24, einem Joint Venture aus Ardian und FiveT Hydrogen, verwaltet.

Der Clean H2 Infra Fund und die heutigen Gesellschafter der H2 MOBILITY Deutschland Air Liquide, Daimler Truck, Hyundai, Linde, OMV, Shell und TotalEnergies investieren nun weitere EUR 110 Mio., um damit den Ausbau des H2-Tankstellennetzes zu beschleunigen und so einen aktiven Beitrag zu den EU-Umweltzielen unter der Beachtung der EU-Taxonomie zu leisten.

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Prüfung durch die zuständigen Fusionskontrollbehörden.

Bereits bei der Gründung im Jahr 2015 und der Aufnahme von Hyundai in den Gesellschafterkreis im Jahr 2021 hatte ein Noerr-Team um unseren Düsseldorfer Partner Alexander Hirsch H2 MOBILITY Deutschland beraten.

Berater H2 MOBILITY Deutschland: Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB

Leitung
Dr. Alexander Hirsch (Partner, Corporate/M&A, Düsseldorf), Dr. Jan-Philipp Meier (Associated Partner, Corporate/M&A, Hamburg)

Corporate/M&A