Noerr berät H+H bei Transaktion in Deutschland

13.05.2019

Noerr hat die H+H International A/S bei einer Transaktion auf dem deutschen Markt beraten. Nach dem Erwerb des deutschen und schweizerischen Kalksandsteingeschäfts von HeidelbergCement im vergangenen Jahr übernimmt H+H nun auch den 51%-igen Anteil der HeidelbergCement an der Baustoffwerke Dresden GmbH & Co. KG.

Die Transaktion markiert zugleich den Abschluss des Erwerbs von insgesamt neun Kalksandsteinwerken in Deutschland und der Schweiz seit 2018. Mit einem Umsatz von über 2,5 Mrd. Dänischen Kronen im Jahr 2018 ist die Herstellung und der Verkauf von Wandbaustoffen das Kerngeschäft von H+H. Die an der Kopenhagener Börse notierte Gesellschaft betreibt 28 Werke in Nord- und Mitteleuropa sowie im Nordwesten Russlands mit einem Gesamtproduktionsvolumen von über 4 Mio. Kubikmetern im Jahr und belegt in den meisten seiner Märkte eine führende Position.

H+H hat bei der Transaktion auf die Beratung durch Noerr und ein Team um Holger Ebersberger gesetzt. Der Private Equity Partner aus dem Münchener Büro hat H+H bereits bei der Übernahme des deutschen und schweizerischen Kalksandsteingeschäfts von HeidelbergCement im vergangenen Jahr beraten.

In-House H+H: Lisbeth Bork (Vice President, Legal)

Berater H+H: Noerr LLP

Holger Ebersberger (Private Equity, München, Federführung), Uwe Erling (Energy, beide München), Carsten Heinz (Tax, Berlin/München), Benjamin Jahn (Employment), Christoph Rieken (IP, beide München), Clemens Schönemann (Real Estate, Berlin)

Noerr Prag: Barbara Kusak (Federführung), Petr Hrncir (beide Corporate/M&A)