Noerr berät Hitachi Capital bei Übernahme der Maske Gruppe

29.01.2019

Noerr hat den japanischen Finanzkonzern Hitachi Capital Corporation bei der Übernahme der Maske Gruppe beraten, eines führenden deutschen Dienstleisters im Bereich Autovermietung und Fuhrparkmanagement. Die Maske Group hat sich insbesondere auf Langzeitvermietungsmodelle für KfZ und leichte Nutzfahrzeige für Geschäftskunden spezialisiert und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018 mit einem Fuhrpark von etwa 10.000 Fahrzeugen ca. 80 Millionen Euro.

Hitachi Capital erwarb 100% der Anteile an der Maske Fleet GmbH vom Firmengründer Andreas Maske, der dem Unternehmen als strategischer Berater erhalten bleiben wird. Maske Fleet betreibt elf Service-Niederlassungen in Deutschland und Österreich und verfügt über Tochtergesellschaften in Österreich und Dänemark. Die Transaktion wurde bereits vollzogen. Der Kaufpreis ist vertraulich.

Mit der Akquisition von Maske verfolgt Hitachi Capital seine Expansionsstrategie weiter, den Geschäftsbereich Vehicle Solutions in Europa kontinuierlich auszubauen. Zu den bereits existierenden und sehr erfolgreichen Landesgesellschaften im Vereinigten Königreich, in den Niederlanden und in Polen tritt nun ein weiteres gut etabliertes Vehicle-Solutions-Unternehmen mit deutschen und österreichischen Aktivitäten sowie seiner Präsenz in Dänemark hinzu. Die Übernahme passt zur europäischen Wachstumsstrategie von Hitachi Capital, einer Erfolgsgeschichte aus nachhaltigen Partnerschaften  mit starken lokalen Partnern in den relevanten Märkten.

Ein Team um den Hamburger Noerr-Partner Christoph Spiering beriet Hitachi Capital bei der Akquisition der Maske Fleet. Bereits 2018 hatte Hitachi Capital die polnische Planet Car Lease übernommen und sich von einem  Noerr-Team um u.a. den Warschauer Partner Jakub Lerner beraten lassen.

Berater Hitachi Capital Corporation: Noerr LLP

Dr. Christoph Spiering (Corporate/M&A), Prof. Dr. Dr. Kai-Michael Hingst (Regulatory, beide Hamburg), Dr. Kathrin Westermann (Kartellrecht, Berlin), Dr. Felix Muhl (Commercial, Hamburg), Dr. Florian-Felix Marquardt (Steuern, Berlin), Dr. Christoph Rieken (IP, München)

Associates: Dr. Sarah Götze, Vanessa Wüsthoff (beide Corporate/M&A, Hamburg), Dr. Karl-Alexander Neumann (Regulatory), Dr. Wolfgang Wittek (Arbeitsrecht, beide Hamburg), Dr. Henrik Dornscheidt (Real Estate, Düsseldorf).

Presse-Team

Corporate