Noerr berät Inhaber der STEINEL-Gruppe beim Einstieg von ADCURAM

04.12.2019

Noerr hat den Inhaber der STEINEL-Gruppe beim Einstieg der ADCURAM Group AG in das familiengeführte Unternehmen aus Ostwestfalen beraten. ADCURAM, eine im Privatbesitz befindliche Industriegruppe aus München, hat sich mehrheitlich an STEINEL beteiligt.

Das 1959 gegründete Unternehmen STEINEL ist auf Sensoren, Sensorleuchten, Heißluftgeräte und Industriekomponenten spezialisiert und beschäftigt europaweit insgesamt 1.500 Mitarbeiter. Neben dem Stammsitz in Herzebrock-Clarholz ist STEINEL an fünf weiteren Standorten in Leipzig, Einsiedeln (Schweiz) sowie in Tschechien, Rumänien und in der Republik Moldau vertreten. Der Verkäufer und Familienunternehmer Ingo Steinel bleibt signifikant beteiligt und weiterhin Geschäftsführer der Unternehmensgruppe. ADCURAM wird STEINEL bei der Umsetzung der Wachstumsstrategie unterstützen: den weiteren Ausbau des Trendbereichs Gebäudeintelligenz und eine noch stärkere Internationalisierung.

Die Transaktion wurde Ende November abgeschlossen.

Berater Inhaber der STEINEL-Gruppe: Noerr LLP

Dr. Christoph Spiering, Dr. Jan-Philipp Meier (beide Corporate M&A, gemeinsame Federführung, Hamburg), Dr. Tibor Fedke (Corporate/M&A), Dr. Thorsten Kraul (IP, beide Berlin), Dr. Falk Osterloh (Corporate/M&A, Düsseldorf), Dr. Christoph Rieken (IP), Dr. Tim Uschkereit (Öffentliches Recht, beide München), Iulian Sorescu (Steuerrecht, Bukarest), Peter Stauber (Kartellrecht), Michael Tommaso (Steuerrecht, beide Berlin)

Associates: Marc Priesmeyer (Corporate/M&A, Berlin), Dr. Henrik Dornscheidt (Real Estate, Düsseldorf), Moritz Rojek (Corporate M&A), Dr. Wolfgang Wittek (Arbeitsrecht, beide Hamburg)

Presse-Team