Noerr berät ISS Deutschland beim Erwerb der Planungsgesellschaft Pluralis

17.01.2019

Noerr hat den dänischen Dienstleistungskonzern ISS erneut im Rahmen einer Transaktion beraten: Zum Jahreswechsel hat das deutsche Tochterunternehmen ISS Facility Services Holding GmbH sämtliche Anteile an der PL2 Pluralis Planungsgesellschaft mbH aus Düsseldorf übernommen.

ISS ist einer der großen Facility-Services-Dienstleister in Deutschland. Bei der Betreuung der Immobilienportfolios nehmen die Instandhaltung und die Renovierung von Bestandsimmobilien eine immer bedeutendere Rolle ein. Entsprechend stark fragen Kunden Bauplanungs- und Steuerungsleistungen nach. Diese spielen auch beim Großauftrag der Deutschen Telekom eine wesentliche Rolle, den ISS ab Mitte 2019 operativ übernehmen wird.

Durch die Übernahme der PL2 Pluralis Planungsgesellschaft stärkt ISS ihre Kapazitäten in diesem Bereich erheblich. Pluralis ist an sechs Standorten in Deutschland vertreten und verfügt über ausgewiesene Expertise in den Bereichen Generalplanung, Gebäudesanierung, energetische Lösungen und Brandschutz.

Ein Team um die Noerr-Partner Dr. Christoph Spiering und Dr. Armin Bartsch (beide Corporate/M&A) beriet ISS Deutschland rechtlich und arbeitete zum wiederholten Male erfolgreich mit dem Frankfurter M&A-Beratungshaus Consus Partner zusammen.

Noerr ist regelmäßig für ISS, den weltweit führenden Anbieter von Facility Services, tätig, so zuletzt bei der Übernahme des Großauftrags zur Immobilienbetreuung der Deutschen Telekom, beim Erwerb des Spezialdienstleisters Evantec von palero und bei der Übernahme des Geschäftsbereichs Telekommunikation von STRABAG mit 3.000 Mitarbeitern.

Berater ISS Deutschland: Noerr LLP

Dr. Christoph Spiering (Hamburg) und Dr. Armin Bartsch (beide Federführung, beide Corporate/M&A), Dr. Stefan Schwab (Employment & Pensions), Dr. Florian-Felix Marquardt (Tax), Dr. Clemens Schönemann (Real Estate Investment Group, alle Berlin)

Associates: Dr. Manuel Weiß (Corporate/M&A), Phil Beetz, Grit Döpke (beide Real Estate Investment Group), Robert Pahlen (Kartellrecht, alle Berlin)

Presse-Team