Noerr berät Mutares bei der erfolgreichen Platzierung einer 50-Millionen-Euro-Anleihe (Nordic Bond)

14.02.2020

Noerr hat die im Auswahlindex Scale 30 der Deutschen Börse gelistete Beteiligungsgesellschaft Mutares SE & Co. KGaA bei der erfolgreichen Platzierung einer besicherten Anleihe (sog. Nordic Bond) beraten. Die Anleihe mit einem Volumen von 50 Millionen Euro konnte vollständig bei institutionellen Investoren platziert werden.

Mutares hat die Einbeziehung der Anleihe zum Handel im Freiverkehr (Open Market) der Frankfurter Börse und im Segment Nordic ABM der Börse Oslo beantragt. Die Anleihe hat eine Laufzeit von vier Jahren und wurde nach norwegischem Recht begeben. Begleitet wurde die Emission von der Investmentbank Pareto Securities.

Mit der Transaktion strebt Mutares mehr Flexibilität bei der strategischen Unterstützung ihrer Portfoliounternehmen in ihrer Entwicklung an und plant damit gleichzeitig, ihr kombiniertes Geschäftsmodell aus operativem Turnaround-Management und akquisitionsbedingtem Wachstum ihrer Portfoliounternehmen fortzusetzen. Als aktiver Investor ist Mutares auf die Übernahme und Neuausrichtung von Unternehmen und Konzernteilen mit operativem Entwicklungspotenzial spezialisiert. Im Geschäftsjahr 2018 haben die Beteiligungen der Mutares einen konsolidierten Umsatz von 865 Mio. Euro erwirtschaftet und über 4.700 Mitarbeiter weltweit beschäftigt.

Bei der rechtlichen Begleitung der Anleihe und der Erstellung der Sicherheitendokumentation setzte Mutares auf Noerr mit einem Team um die Partner Dr. Julian Schulze De la Cruz, Dr. Holger Alfes und Dr. Ralph Schilha. Noerr ist regelmäßig für Mutares im Aktien- & Kapitalmarktrecht tätig und hat die Beteiligungsgesellschaft zuletzt unter der Federführung von Dr. Ralph Schilha und Dr. Julian Schulze De la Cruz bei der Umwandlung der Rechtsform in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) beraten.

Berater Mutares SE & Co. KGaA: Noerr LLP

Dr. Julian Schulze De la Cruz, Dr. Holger Alfes (beide Aktien- & Kapitalmarktrecht, Frankfurt), Dr. Ralph Schilha (Aktien- & Kapitalmarktrecht, München), Sebastian Bock (Finanzierung), Dr. Dominik Kloka (Aktien- & Kapitalmarktrecht), Dr. Alexander Schilling (Finanzierung, alle Frankfurt)

Associates: Patrick Geist (Finanzierung), Jens Michael Göb (Aktien- & Kapitalmarktrecht, beide Frankfurt)

Berater norwegisches Recht: Wikborg Rein