Noerr berät Nord-Holding bei Investment in powercloud-Spezialisten CONUTI

28.02.2022

Unter Leitung unseres Münchener Partners Holger H. Ebersberger hat unsere Kanzlei die Private-Equity-Beteiligungsgesellschaft NORD Holding bei der Investition in das IT-Beratungsunternehmen CONUTI und den gemeinsamen Ausbau mit der 2020 erworbenen Tochtergesellschaft EWERK zu einer Gruppe begleitet.

Noerr hat NORD Holding mit einem praxisgruppenübergreifenden Team bei der Akquisition, der Akquisitionsfinanzierung sowie beim Re-Investment und der Managementbeteiligung beraten.

Die 2010 gegründete CONUTI GmbH entwickelt Softwarelösungen für geschäftskritische Prozesse im Energiesektor. Zu den Kunden gehören neben großen Energieversorgern auch regionale Stadtwerke sowie andere energiemarktnahe Teilnehmer. CONUTI-Mitgründer Daniel Heinemann bleibt im Zuge der Transaktion weiterhin beteiligt, Mitgründer Marcus Tegetmeyer scheidet aus dem Unternehmen aus.

Seit der Mehrheitsbeteiligung der NORD Holding 2020 hat EWERK seine Marktposition als führender Full-Service-IT-Dienstleister für Kunden aus dem regulierten Umfeld ausgebaut, bspw. im Energiesektor, Gesundheitswesen oder im öffentlichen Sektor.

Als Mitglieder der neu geformten Unternehmensgruppe unterstützen sich EWERK und CONUTI durch ihre jeweiligen Stärken, Ressourcen und technischen Fähigkeiten. Die Gruppe verfolgt weiterhin eine ambitionierte organische sowie anorganische Wachstumsstrategie.

Berater NORD Holding Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH: Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB

Gesamtleitung: Holger H. Ebersberger (Partner, Private Equity, München)

Private Equity
Dr. Florian Sippel (Associated Partner, Frankfurt)