Noerr berät P3 beim Ankauf von Konversionsareal für Entwicklung von Rechenzentrum

02.08.2022

Unter Leitung unseres Frankfurter Partners Dr. Alexander Jänecke und Associated Partners Dr. Tim Behrens hat unsere Kanzlei P3 Logistic Parks GmbH beim Ankauf eines ehemaligen Kasernengelände-Grundstücks in Hanau-Großauheim, das von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) übernommen wurde, rechtlich beraten.

Auf dem 250.000 Quadratmeter großen Grundstück wird P3 eines der größten Rechenzentren unter nachhaltigen Gesichtspunkten in Europa entwickeln.

Die Errichtung des P3 Datacenter Hanau auf dem Areal der ehemaligen Großauheim-Kaserne ist das Ergebnis einer kooperativen Zusammenarbeit zwischen P3 Logistic Parks, der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und der Stadt Hanau und zugleich ein weiterer wichtiger Schritt des Konversionsprozesses in Hanau, bei welchem die ehemaligen US-Liegenschaften einer zivilen, zukunftsorientierten Nachnutzung zugeführt werden. Durch ihrer Nähe zum Internet-Knotenpunkt DE-CIX in Frankfurt stellt Hanau einen besonders attraktiven Standort dar.

Die Errichtung des Campus wird in mehreren Phasen erfolgen, wobei über einen Zeitraum von zehn Jahren mindestens acht Rechenzentrumsmodule mit einer Gebäudefläche von etwa 200.000 Quadratmetern gebaut werden. Bei der Konzeption des P3 Datacenter Hanau spielen Klimaschutz und Energieeffizienz eine zentrale Rolle. Der Campus wird nachhaltig gebaut und betrieben sowie zu 100 Prozent mit Ökostrom versorgt werden.

Bei dem Projekt handelt es sich um eine sogenannte Brownfield-Entwicklung: Hierbei dekontaminiert P3 das Gelände der seit 2008 leerstehenden Kaserne, führt den Rückbau durch, recycelt den derzeitigen Gebäudebestand und verwendet die Materialien für Bodenarbeiten. Für den Rechenzentrums-Campus ist eine Anschlussleistung von 180 Megawatt geplant. Für den nachhaltigen Betrieb hat P3 mit der Stadt Hanau Nachhaltigkeitsziele vereinbart und sich zu deren Umsetzung verpflichtet. Dazu gehört, dass das P3 Datacenter bereits mit der Inbetriebnahme des ersten Moduls vollständig mit Ökostrom versorgt werden soll. Darüber hinaus wird ein besonderes Augenmerk auf die Energieeffizienz und die Bilanzierung und Reduzierung von CO2-Emissionen gelegt.

Auf dem Campus ist zudem der Bau eines Blockheizkraftwerks durch die Gemeinschaftskraftwerk Hanau GmbH und Co. KG geplant. Damit wird ab 2024 die Fernwärmeversorgung für Hanau sichergestellt. Auf dem Projektgelände entsteht außerdem ein Umspannwerk, das vom örtlichen Netzbetreiber Hanau Netz GmbH errichtet wird.

Um die lokale Flora und Fauna zu schützen, führt P3 Artenschutzmaßnahmen durch. Dazu gehören die Einrichtung von Ausgleichsflächen sowie die Umsiedlung von schutzbedürftigen Tieren. Außerdem schafft P3 weitere geeignete Lebensräume, wie Mauerseglertürme und Fledermausquartiere, und begrünt das Projektgebiet.

P3 ist ein langfristiger Eigentümer und Entwickler von europäischen Logistikimmobilien mit rund 6,4 Mio. m² vermietbare Fläche und einer Landbank von 1,6 Mio. m² für weitere Entwicklungen. Seit mehr als zwei Jahrzehnten investiert und entwickelt das Unternehmen auf den europäischen Märkten und ist inzwischen in elf Ländern aktiv. Mit Hauptsitz in Prag beschäftigt P3 mehr als 200 Mitarbeiter in elf Büros in wichtigen europäischen Städten und unterstützt Kunden aus unterschiedlichsten Branchen von der Standortwahl über die Genehmigung, Beschaffung und Konstruktion der Logistikimmobilien hinaus bis zum Property Management. P3 befindet sich vollständig im Besitz von GIC (Government of Singapore Investment Corporation).

Berater P3 Logistic Parks GmbH: Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB

Leitung: Dr. Alexander Jänecke (Partner), Dr. Tim Behrens (Associated Partner, Real Estate Investment Group, Frankfurt)

Regulierung & Governmental Affairs
Dr. Peter Bachmann (Partner, München)