Noerr berät schwedische JCE Group bei Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an Singer & Sohn

04.02.2022

Unter Leitung von Dr. Holger Alfes und Robert Korndörfer hat unsere Kanzlei die schwedische JCE Group beim Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an der bayerischen Singer & Sohn GmbH beraten.

Die Übernahme der Singer & Sohn GmbH erfolgt über ein Erwerbsvehikel der hundertprozentigen JCE-Tochtergesellschaft Viltor AB, die sich auf nachhaltige Industrie- und Produktunternehmen konzentriert. JCE ist ein privates, diversifiziertes Unternehmen mit Sitz in Göteborg. Es beschäftigt mehr als 5.000 Mitarbeiter auf fünf Kontinenten.

Das Unternehmen investiert sowohl in börsennotierte als auch in nicht börsennotierte Unternehmen und verfügt über ein breit gefächertes Investitionsportfolio mit Unternehmen aus den Bereichen Industrieprodukte, Digitalisierungsdienstleistungen und Software.

Die Singer & Sohn GmbH mit Hauptsitz in Berching, Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz, bietet Automatisierungslösungen und Verarbeitungsanlagen für die europäische Lebensmittelindustrie an.

Das Unternehmen wird zu Viltors Geschäftsbereich Lebensmittelverarbeitung und -automatisierung gehören. Dieser Geschäftsbereich hatte 2021 mit Octofrost, einem in Malmö ansässigen Unternehmen, das sich auf die thermische Behandlung von Lebensmitteln konzentriert, seine erste Akquisition getätigt.

Die Singer & Sohn GmbH wurde 1988 in Berching gegründet und hat sich in den zurückliegenden Jahren einen namhaften Kundenstamm aufgebaut. Die Familie Singer bleibt als Minderheitsgesellschafterin im Unternehmen.

Berater JCE Group/Viltor AB: Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB

Leitung
: Dr. Holger Alfes (Partner, Kapitalmarktrecht, Frankfurt), Robert Korndörfer (Partner, Private Equity, München)

Arbeitsrecht