Noerr berät Softline Group bei Übernahme der Softline AG

16.12.2020

Noerr hat als Lead Counsel die Axion Holding Cyprus Limited, die Holdinggesellschaft der russischen Softline Group, beim Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an der im Freiverkehr der Börse Düsseldorf gelisteten Softline AG beraten. Tätig war ein standortübergreifendes Team um die beiden Aktien- und Kapitalmarktrechtler Dr. Stephan Schulz und Dr. Julian Schulze De la Cruz sowie den Moskauer Finanz- und Gesellschaftsrechtler Vladislav Skvortsov.

Die 1993 gegründete Softline Group Softline Group ist ein führender globaler Anbieter von Informationstechnologie-Lösungen und -Services mit Fokus auf die aufstrebenden Märkte in Osteuropa, Amerika und Asien. Sie verfügt über mehr als 3.000 Mitarbeiter und eine weltweite Präsenz in 50 Ländern. 2019 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe mit über 60.000 Kunden einen Jahresumsatz von US$ 1,54 Mrd. Mit der Übernahme der Softline AG, einem international tätigen IT-Beratungsunternehmen mit Fokus auf Software Asset Management (SAM), Informations- und IT-Sicherheit, Cloud und Future Datacenter sowie Digital Workplace, verstärkt die Softline Group ihre globale Präsenz.

Die Transaktion beinhaltet den Erwerb von 1.086.951 Aktien (63,38% der Stimmrechte) an der Softline AG von deren bisherigem Hauptaktionär, der in Baden-Baden ansässigen S.K. Management- und Beteiligungsgesellschaft mbH (SKMB), sowie die Übertragung eines Besserungsscheins aus einem Darlehensvertrag zwischen der SKMB und der Softline AG. Der Vollzug der Transaktion soll voraussichtlich bis zum 31. März 2021 erfolgen.

Berater Axion: Noerr LLP

Dr. Stephan Schulz (Hamburg), Dr. Julian Schulze De la Cruz (Frankfurt, gemeinsame Federführung, beide Capital Markets)

Vladislav Skvortsov (Bank- und Finanzrecht, Moskau), Dr. Till Steinvorth (Außenwirtschaftsrecht, Hamburg), Dr. Fabian Badtke (Kartellrecht, Frankfurt), Tillmann Hecht (Arbeitsrecht, Frankfurt), Dr. Christoph Rieken (IP, München), Dr. Andrea Zwarg (Corporate/M&A, Frankfurt), Dr. Elmar Bindl (Steuern, München)

Associates: Vanessa Wüsthoff (Corporate/M&A, Hamburg), Dr. Philip M. Schmoll, Jens Göb, Thomas Thies (alle Capital Markets, Frankfurt), Dr. Vitaliy Kaminskiy (Steuern, Berlin), Dr. Max Helleberg (Regulierung, Berlin), Mareike Götte (Arbeitsrecht, Düsseldorf)

Berater niederländisches Recht: Houthoff Coöperatief U.A.

Bram Caudri, Djotika Bissessur

Berater französisches Recht: August Debouzy