Noerr berät Swisspower Renewables bei Refinanzierung von Windpark-Portfolio

03.07.2020

Unter Leitung ihrer Partner Sebastian Bock und Dr. Alexander Schilling hat die Kanzlei Noerr ihren Mandanten Swisspower Renewables AG bei der Refinanzierung eines Windpark-Portfolios mit 85 Windturbinen in 11 Windparks beraten. Mit der neuen Kreditfinanzierung sichert sich das Unternehmen langfristig günstige Konditionen.

Die neue Kreditfinanzierung wurde durch die Deutsche Kreditbank AG (DKB) zur Verfügung gestellt und umfasst ein Volumen in Höhe von rund 70 Mio. Euro. Für jeden Windpark sieht die Kreditfinanzierung eine eigene Tranche vor. Diese Finanzierungsstruktur gewährt dem Unternehmen volle Flexibilität, wenn künftig ältere Turbinen durch neue ersetzt werden (Repowering).

Die Swisspower Renewables AG wird von elf Schweizer Stadtwerken sowie einem Energieinfrastrukturfonds gehalten. Die Swisspower Renewables AG ist seit 2014 in Deutschland tätig und hat dort mehrere Windkraft-Portfolien mit insgesamt 103 Windturbinen mit einer Gesamtleistung von knapp 200 MW und einer Jahresproduktion von rund 350 GWh aufgebaut. Neben dem Hauptsitz in Zürich verfügt das Unternehmen über eine Niederlassung in Berlin, die für den Betrieb der Windparks in Deutschland zuständig ist.

Die DKB ist mit einem Kreditportfolio von 10,7 Mrd. Euro der größte Finanzierer von erneuerbaren Energien in Deutschland. Mehr als 4.700 Wind-, Solar- und Biogasanlagen hat die DKB bereits finanziert und damit einen wichtigen Beitrag zur Energiewende in Deutschland geleistet.

Berater Swisspower Renewables AG

Bank- und Finanzrecht
Sebastian Bock, Dr. Alexander Schilling (Leitung), Patrick Geist (Frankfurt)

Gesellschaftsrecht