Noerr berät VG Media beim Einstieg von zwölf Presseverlegern

20.02.2014

Die internationale Wirtschaftskanzlei Noerr begleitet die VG Media Gesellschaft zur Verwertung der Urheber- und Leistungsschutzrechte von Medienunternehmen mbH (VG Media) beim Einstieg von zwölf Presseverlegern in den Gesellschafterkreis der Verwertungsgesellschaft. Das Mandat umfasst die gesamte gesellschafts-, kartell- und steuerrechtliche Beratung im Zuge der Transaktion. Federführend tätig sind die Noerr-Partner Prof. Dr. Karsten Metzlaff (Kartellrecht) und Prof. Dr. Christian Pleister (Gesellschaftsrecht).

Die neuen Gesellschafter werden im Wege einer Erhöhung des Stammkapitals insgesamt 50 Prozent der Geschäftsanteile der VG Media erwerben. Zu den neuen Gesellschaftern zählen u.a. die Axel Springer SE, die Burda Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die Mediengruppe M. DuMont Schauberg GmbH & Co. KG und die FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co. KGaA. Dem Vollzug der Transaktion muss das Bundeskartellamt zustimmen.

Die Gesellschafter, dreizehn private Fernseh- und Hörfunk-Sendeunternehmen und zwölf Presseverlage, unterstreichen mit diesem Schritt die Notwendigkeit einer solidarischen Wahrnehmung der Urheber- und Leistungsschutzrechte der privaten Medienunternehmen und deren konsequente Durchsetzung gegenüber unterschiedlichsten Nutzern.

Berater VG Media: Noerr LLP

Prof. Dr. Karsten Metzlaff (Kartellrecht, Berlin) und Prof. Dr. Christian Pleister (Gesellschaftsrecht, Frankfurt/Berlin, beide federführend), Dr. Fabian Badtke, LL.M. (Kartellrecht), Dr. Carsten Heinz (Steuerrecht, beide Berlin)

Associates: Dr. Andrea Petsch, Robert Korndörfer (beide Gesellschaftsrecht), Florian-Felix Marquardt (Steuerrecht), Hanno Schaper (Kartellrecht, alle Berlin)

VG Media (Inhouse): Dr. Christine Jury-Fischer (Leiterin Recht und Regulierung), Dr. Marco Holtz, Katharina Franke, Marie von Manteuffel