Noerr berät Zyto-Unternehmensgruppe bei Übernahme durch ArchiMed

14.01.2021

Unter der Leitung von Dr. Thorsten Reinhard und Dr. Laurenz Tholen hat Noerr die Gesellschafter der auf Krebsdiagnostik spezialisierten Zyto-Unternehmensgruppe bei der Übernahme durch den MED II Fonds des französischen Private-Equity-Hauses ArchiMed beraten.

Der auf die Healthcare-Branche spezialisierte Investor ArchiMed übernimmt damit einen voll integrierten Entwickler, Hersteller und Distributor von technologisch fortschrittlichen Tests und Geräten für die Krebsdiagnostik. Im Rahmen der Transaktion erwirbt ArchiMed die drei operativen Unternehmen Zytomed, ZytoVision und 42 Life Sciences. Mit der Unterstützung von ArchiMed soll die Gruppe schnell zu einem europäischen Marktführer in der Diagnostik für personalisierte Krebstherapien werden. Die Gründer und Geschäftsführer der drei Gesellschaften werden eine signifikante Minderheitsbeteiligung an der Gruppe halten.

Noerr hat die Verkäufer umfassend bei der Strukturierung und Umsetzung der Transaktion einschließlich deren zukünftigen Beteiligung an der Gruppe beraten.

Berater Zyto-Unternehmensgruppe: Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB

Leitung: Dr. Thorsten Reinhard (Corporate/M&A, Frankfurt a.M.), Dr. Laurenz Tholen (Private Equity, Berlin)

Steuerrecht

Dr. Carsten Heinz (München)