Noerr ernennt fünf neue Partner/Kurs des qualitativen Wachstums wird fortgesetzt

09.01.2020

Noerr hat zum 1. Januar 2020 Dr. Felix Muhl, Dr. Henner Schläfke, Dr. Julian Schulze De la Cruz, Dr. Christoph Thiermann und Dr. Torsten Wehrhahn als Equity-Partner in die Sozietät aufgenommen. Als Senior Counsel (Non-Equity-Partner) sind künftig außerdem Tülay Biecker, Radoslaw Biedecki, Dr. Sarah Schmidt-Versteyl, Iulian Sorescu und Peter Stauber für Noerr tätig. Weitere 13 Anwältinnen und Anwälte ernannte die Kanzlei zu Associated Partnern, vier zu Counseln.

„Mit ihrer herausragenden Arbeit, exzellentem Mandantenservice und echtem Teamgeist haben unsere neuen Partner und Counsel in den vergangenen Jahren zum Erfolg von Noerr beigetragen“, kommentiert Co-Sprecher Dr. Torsten Fett die Ernennungen. Co-Sprecher Dr. Alexander Ritvay ergänzt: „Wir gehen unseren Weg des qualitativen Wachstums konsequent weiter, indem wir auch in diesem Jahr Top-Talente befördert haben. Dies ist auch in Zukunft unverändert unser Anspruch.“

Die neuen Equity-Partner

Dr. Felix Muhl (39 Jahre, Hamburg). Der Spezialist für Vertriebsrecht in der Automobil- und Konsumgüterindustrie berät und vertritt Mandanten in allen vertriebsrechtlichen Fragen, insbesondere bei der Gestaltung und Umstrukturierung von Vertriebssystemen und deren Durchsetzung, sowie in Gewährleistungsfällen. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Beratung und Vertretung von (Automobil-)Herstellern im Zusammenhang mit strategischen Technologiekooperationen.

Dr. Henner Schläfke (39 Jahre, Berlin) berät und vertritt deutsche und internationale Unternehmen in vertrags- und haftungsrechtlichen Streitfällen und verfügt über umfassende praktische Erfahrungen als Prozessanwalt. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit sind komplexe Kartellschadensersatzverfahren, sowohl bei der strukturierten Geltendmachung als auch der Abwehr von Ansprüchen. Ferner betreut er Kreditinstitute im Bereich des Bank- und Kapitalanlagerechts in Massen- und Grundsatzverfahren.

Dr. Julian Schulze De la Cruz (42 Jahre, Frankfurt) ist auf Kapitalmarkttransaktionen wie Börsengänge, Aktien- und Anleiheemissionen sowie öffentliche Übernahmen spezialisiert und zählt Unternehmen und Finanzdienstleister zu seinen Mandanten. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die laufende Beratung börsennotierter Unternehmen zu gesellschafts- und wertpapierrechtlichen Fragen sowie bei M&A-Transaktionen.

Dr. Christoph Thiermann (35 Jahre, München) berät Private Equity Fonds, Family Offices und andere Investoren sowie Management-Teams und Unternehmen bei der Strukturierung und Umsetzung nationaler und internationaler M&A- und Private-Equity-Transaktionen. Daneben verfügt er über umfangreiche Erfahrungen im Bereich gesellschaftsrechtliche Umstrukturierungen mit einem besonderen Fokus auf grenzüberschreitende Gesellschaftsstrukturen.

Dr. Torsten Wehrhahn (47 Jahre, Frankfurt), ist Experte für nationale und internationale Finanzierungstransaktionen, insbesondere für Unternehmens- und Akquisitionsfinanzierungen. Zu seinen Mandaten zählen Kreditinstitute – insbesondere auch Bankenkonsortien – ebenso wie Darlehensnehmer. Darüber hinaus berät er bei Unternehmensrestrukturierungen und Schuldscheindarlehen.

Die neuen Senior Counsel

Tülay Biecker (39 Jahre, München), Expertin für Individualarbeitsrecht und Betriebsverfassungsrecht. Sie ist führendes Mitglied der Task-Force Fremdpersonaleinsatz (Arbeitnehmerüberlassung und Scheinselbstständigkeit) und berät hier insbesondere zu schwierigen Abgrenzungsfragen sowie im Rahmen von Compliance-Maßnahmen zur Aufarbeitung von Risikofällen in Abstimmung mit den zuständigen Behörden. Regelmäßig vertritt die Fachanwältin für Arbeitsrecht ihre Mandanten auch im Rahmen gerichtlicher Auseinandersetzungen.

Radoslaw Biedecki (50 Jahre, Warschau). Der Leiter des Warschauer Standorts der Kanzlei verfügt über umfassende Erfahrungen in Share- und Asset-Deal-Transaktionen, Fusionen und sonstigen Formen von Unternehmenszusammenschlüssen. Zu seinen Kernkompetenzen gehören zudem Immobilienkauf- und -verkaufsgeschäfte sowie sonstige Transaktionen.

Dr. Sarah Schmidt-Versteyl (44 Jahre, Düsseldorf) ist auf die Beratung und (schieds-)gerichtliche Vertretung in gesellschaftsrechtlichen und handelsrechtlichen Konflikten spezialisiert. Sie hat langjährige Prozesserfahrung, insbesondere in der Prozessführung bei komplexen Streitigkeiten sowie im internationalen Privatrecht. Dr. Schmidt-Versteyl berät darüber hinaus Unternehmen beim Umgang mit Cyber-Attacken.

Iulian Sorescu (43 Jahre, Bukarest) ist Finanzberater und Wirtschaftsprüfer. Er verantwortet die Bereiche Finanzwesen, Steuern, staatliche Beihilfen und Managementberatung bei Noerr in Rumänien und ist Mitglied von ACCA UK, CECCAR, CAFR und AMCOR.

Peter Stauber (42 Jahre, Berlin) verfügt über umfangreiche Erfahrungen mit der Durchführung von Fusionskontrollverfahren (Phase I und II) bei der Europäischen Kommission, in Deutschland und Ungarn sowie der Koordinierung von Fusionskontrollverfahren weltweit (multi-jurisdictional filings). Er begleitet Unternehmen in Fragen der kartellrechtlichen Compliance wie dem Aufbau von Compliance-Systemen, internen Ermittlungen und anschließenden Maßnahmen wie der Stellung von Kronzeugenanträgen und der Beratung in Kartellverfahren. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Beratung zu Marktmissbrauchsthemen, insbesondere im Digitalsektor. Peter Stauber berät und vertritt Unternehmen auch bei der gerichtlichen Geltendmachung und Abwehr kartellrechtlicher Ansprüche (private enforcement).

Die neuen Associated Partner

Sarah Blazek (München, Antitrust & Competition), Dr. Uwe Brendler (Dresden, Corporate/M&A), JUDr. Ludek Chvosta (Prag, Banking & Finance), Sebastian Diehl (London, Corporate/M&A), Sebastian Dienst (München, Data Protection), Dr. Konrad Gieseler (Frankfurt, Litigation, Arbitration & ADR), Dr. Sarah Katharina Götze (Hamburg, Corporate/M&A), Dr. Björn Grotebrune (München, Restructuring & Insolvency), Dr. Fabian Hübener (Brüssel, Antitrust & Competition), Dr. Georg Langheld (München, Capital Markets), Ethel Nanaeva (Berlin, Corporate/M&A), Dr. Karl-Alexander Neumann (Hamburg, Financial Services Regulation), Kathrin Strübing (Dresden, Litigation, Arbitration & ADR).

Die neuen Counsel

Dr. Ákos Bajorfi (Private Equity, Budapest), Dr. Armin Kühne (München, Intellectual Property), Emma Lenze (München, Litigation, Arbitration & ADR), Robert Pahlen (Berlin, Antitrust & Competition)