Noerr-Partner Jörg Menzer neuer Generalsekretär der International Bar Association

08.11.2022

Prof. Dr. Jörg Menzer ist ab dem 1. Januar 2023 neuer Generalsekretär (Secretary-General) der International Bar Association (IBA). Der Partner der Kanzlei Noerr wurde auf der Jahreskonferenz der weltweit größten Anwaltsorganisation in Miami mit großer Mehrheit in das Amt gewählt.

Die IBA ist die führende internationale Vereinigung von Rechtsanwälten, Rechtsanwaltskammern und Kanzleien. Der 1947 gegründeten IBA gehören mehr als 100.000 Rechtsanwälte, etwa 190 Anwaltskammern und Kanzleien – darunter die 300 führenden – aus mehr als 170 Staaten an.

Jörg Menzer engagiert sich seit vielen Jahren in der IBA und ist als Chair der Section on Public and Professional Interest (SPPI) bereits Teil des Managements. Der Noerr-Partner sieht die Organisation als weltweites Sprachrohr der Anwaltschaft stärker gefordert denn je: „Rechtsstaatliche Grundsätze geraten immer stärker unter Druck. Die IBA leistet hier einen wertvollen Beitrag, insbesondere zur Wahrung der Unabhängigkeit unseres Berufsstandes.“

Dr. Alexander Ritvay, Co-Sprecher von Noerr betont: „Wir freuen uns sehr über die Wahl von Jörg Menzer zum Secretary-General der IBA. Unser Partner und Noerr haben sich in den vergangenen Jahren innerhalb der IBA in vielfältiger Weise für die Belange der Anwaltschaft eingesetzt. Das Wahlergebnis zeigt eindrucksvoll die hohe Reputation, die Jörg Menzer in der IBA genießt.“