Noerr begleitet die Aktionäre der Aachener Bausparkasse bei dem Verkauf der Gesellschaft an die Wüstenrot Bausparkasse AG

15.01.2019

Noerr hat die elf Aktionäre der Aachener Bausparkasse AG bei der Übernahme der Gesellschaft durch die Wüstenrot Bausparkasse AG begleitet. Federführend beraten hat der Berliner Partner Dr. Hans Radau zusammen mit dem Hamburger Partner Prof. Dr. Dr. Kai-Michael Hingst und dem Berliner Associated Partner Dr. Armin Bartsch.

Die Wüstenrot Bausparkasse AG ist Deutschlands zweitgrößte Bausparkasse. Die 1926 gegründete Aachener Bausparkasse generierte zuletzt jährlich 540 Millionen Euro Neugeschäft mit circa 300 Mitarbeitern an Standorten in Aachen und Coburg. Zu den Aktionären der Aachener Bausparkasse gehören unter anderem die folgenden deutschen Versicherungsgesellschaften: ARAG SE, Barmenia Krankenversicherung a.G., Continentale Krankenversicherung a.G., Gothaer Finanzholding AG, Gothaer Krankenversicherung AG, HUK-Coburg-Holding AG, , Mecklenburgische Versicherungs-Gesellschaft a.G., uniVersa Krankenversicherung a.G., uniVersa Lebensversicherung a.G. und WWK Lebensversicherung a.G.

Über den Kaufpreis wurde zwischen den Beteiligten Stillschweigen vereinbart. Im Zusammenhang mit der Übernahme ging die Wüstenrot mit nahezu allen Unternehmensgruppen der bisherigen Aktionäre langfristige Kooperationen im Bauspar- und Baufinanzierungsgeschäft ein und wird deren exklusiver Produktpartner. Der am 11.12.2018 unterzeichnete Kaufvertrag und die Kooperationsvereinbarungen stehen unter dem Vorbehalt der kartell- und aufsichtsrechtlichen Genehmigung.

Die rechtlich komplexe Transaktion war wesentlich durch Bezüge zum Finanz- und Versicherungsaufsichtsrecht, Vertriebsrecht, Vertriebskartellrecht und Steuerrecht bestimmt. Das interdisziplinäre und standortübergreifende Noerr-Team war gefordert, innovative rechtliche Konzepte zur Lösung der sich hieraus ergebenden vielfältigen Fragestellungen zu entwickeln.

Berater Aktionäre Aachener Bausparkasse AG: Noerr LLP

Dr. Hans Radau (Federführung, Corporate/M&A, Berlin), Prof. Dr. Dr. Kai-Michael Hingst (Co-Lead, Financial Services Regulation, Hamburg), Dr. Armin Bartsch (Co-Lead, Corporate/M&A, Berlin),  Dr. Thomas Heitzer (Financial Services Regulation, Düsseldorf), Dr. Fabian Badtke (Antitrust & Competition, Düsseldorf), Michael Tommaso (Tax, Berlin), Dr. Eckhart Schleifenbaum (Corporate/M&A, München), Dr. Stephan Schulz (Capital Markets, Hamburg), Dr. Michael Reiling (Digital Business, München)

Associates: Christian Burmeister (Corporate/M&A, Berlin), Johannes Pfeiffer (Corporate/M&A, München), Marc Philip Priesmeyer (Corporate/M&A, Berlin), Dr. Karl-Alexander Neumann (Financial Services Regulation, Hamburg), Peter Scheuch (Tax, Dresden), Dr. Lorenz Jarass (Antitrust & Competition, Düsseldorf), Dr. Lisa Brasseler (Financial Services Regulation, Düsseldorf), Lisa Schmitt (Corporate/M&A Frankfurt), Kim Schick (Corporate/M&A Frankfurt), Dr. Thorsten Becker (Corporate/M&A Frankfurt)

In-House Aktionäre Aachener Bausparkasse: Rechtsabteilung Gothaer Finanzholding AG