Noerr begleitet Fresenius Medical Care bei erfolgreicher Platzierung einer Anleihe über 500 Millionen US-Dollar

03.07.2019

Noerr hat Fresenius Medical Care erneut bei der erfolgreichen Platzierung einer Anleihe mit einem Volumen von 500 Millionen US-Dollar über ihre 100-prozentige Tochtergesellschaft Fresenius Medical Care US Finance III, Inc. beraten. Die Anleihe hat eine Laufzeit von 10 Jahren und einen Kupon in Höhe von 3,750% p.a. Sie wurde im Rahmen einer Privatplatzierung institutionellen Anlegern angeboten.

Der Emissionserlös dient allgemeinen Geschäftszwecken und der Refinanzierung fällig werdender Verbindlichkeiten. Fresenius Medical Care wird die Zulassung der Anleihe zum Handel im regulierten Markt der Börse Luxemburg beantragen.

Die Anleihebegebung wurde federführend von Dr. Holger Alfes und Dr. Julian Schulze De la Cruz begleitet. Im vergangenen Jahr hatte ein Team um die Frankfurter Kapitalmarktrechtler den Konzern bereits beim erstmaligen Aufsetzen eines Euro-Medium-Term-Notes-Programms (EMTN) im Gesamtvolumen von bis zu 10 Milliarden Euro und der Begebung einer 500-Mio.-Euro-Anleihe beraten. Noerr berät Fresenius Medical Care regelmäßig, insbesondere auch zu finanzierungsrechtlichen Themen.

Berater Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA: Noerr LLP

Dr. Holger Alfes, Dr. Julian Schulze De la Cruz (beide Federführung), Dr. Dominik Kloka, Dr. Dirk Buken, Elisabeth Heuser (alle Capital Markets, Frankfurt), Martin Haisch, Matthias Geurts (beide Tax, Frankfurt)

Berater US-Recht: Baker & McKenzie LLP
Robert A. Grauman, Thomas J. Rice, Elizabeth Paek