Noerr berät AURELIUS bei der Übernahme von zwei Unternehmensbereichen vom amerikanischen Großkonzern Woodward, Inc.

04.02.2020

Noerr hat die börsennotierte Beteiligungsgesellschaft AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA beim Kauf der beiden Unternehmensbereiche Renewable Power Systems und Schutzrelais von der NASDAQ-notierten Woodward, Inc. beraten. Die beiden Unternehmensbereiche erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2019 mit über 400 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von rund 80 Mio. USD. Mit der Transaktion hat Noerr erneut ihre marktführende Expertise auf dem Gebiet der komplexen länderübergreifenden Carve-Out-Transaktionen unter Beweis gestellt.

Renewable Power Systems stellt an den Fertigungsstandorten Kempen (Deutschland) und Krakau (Polen) Frequenzumrichter und andere Schlüsselkomponenten für Windenergieanlagen her. Darüber hinaus ist Renewable Power Systems im Aftermarket-Bereich aktiv und erbringt auf diesem Gebiet weltweit Serviceleistungen. Im Unternehmensbereich Schutzrelais werden insbesondere Mittel- und Hochspannungs-Schutzrelais für industrielle Anwendungen entwickelt und vertrieben. AURELIUS wird die beiden Unternehmensbereiche aus der Unternehmensstruktur von Woodward herauslösen und als eigenständige Unternehmen positionieren.

Der Vollzug der Transaktion soll in den nächsten Monaten erfolgen.

AURELIUS setzte bei der zahlreiche Jurisdiktionen umfassenden Transaktion erneut auf Noerr. Die Kanzlei hat die Beteiligungsgesellschaft bereits beim Verkauf der SECOP-Gruppe an den börsennotierten japanischen Großkonzern Nidec und bei der Übernahme des führenden Armaturenherstellers VAG beraten.

Berater AURELIUS: Noerr LLP

Dr. Laurenz Tholen, Prof. Dr. Christian Pleister (gemeinsame Federführung, Private Equity, Berlin/Frankfurt), Dr. Michael Reiling (Digital Business, München), Prof. Dr. Sebastian Wündisch (Intellectual Property, Dresden), Dr. Torsten Kraul (Digital Business, Berlin), Dr. Stefan Schwab (Employment, Berlin)

Associates:  Dr. Anna Olbrys-Sobieszuk, Stefanie Heinemann, Robert Marx (alle Private Equity, Berlin), Diana Richter (Digital Business, München), Dr. Christoph Ickenroth (Employment, Berlin), Dr. Dorian Legel (Banking & Finance, Frankfurt), Natalie Oei, Katja Schmitt (beide Intellectual Property, München)

Polen (Noerr Biedecki): Ludomir Biedecki, Mateusz Slodczyk (beide Corporate/M&A, Warschau), Marta Duchlinska (Employment, Warschau)