Noerr berät CECONOMY bei Einigung mit Convergenta zur Vereinfachung der Gesellschaftsstruktur bei MediaMarktSaturn

14.12.2020

Die Kanzlei Noerr hat mit einem Team um die Düsseldorfer Partner Dr. Harald Selzner und Dr. Martin Neuhaus die CECONOMY AG bei der Einigung mit der Convergenta Invest GmbH über die Neuorganisation der Gesellschafterstruktur bei der Media-Saturn-Holding GmbH beraten.

Die Einigung sieht vor, dass CECONOMY den 21,62 % Anteil übernimmt, den Convergenta – eine Beteiligungsgesellschaft der Familie Kellerhals – an MediaMarktSaturn hält. Im Gegenzug erhält Convergenta bis zu 29,9 % Anteile an CECONOMY und wird damit größter Aktionär des Unternehmens.

Mit der vereinfachten Unternehmensstruktur – die auch Prozesse verbessert und die Interessen aller Aktionäre zusammenführt – wird MediaMarktSaturn zu einem (indirekten) hundertprozentigen Tochterunternehmen von CECONOMY. Die Transaktion wird insbesondere steuerliche Verlustvorträge der CECONOMY nutzbar machen, die sich auf jeweils rund 1,2 Mrd. € für Körperschaft- und Gewerbesteuer belaufen.

CECONOMY will die Gegenleistung für die Transaktion durch eine Mischung aus neu zu begebenden Stammaktien und Wandelanleihen sowie einem begrenzten Betrag an Barmitteln finanzieren. Der Vollzug der Transaktion erfolgt, die Zustimmung der Aktionäre auf der Hauptversammlung am 17. Februar 2021 vorausgesetzt, frühestens Ende März 2021.

Berater CECONOMY AG: Noerr LLP

Dr. Harald Selzner, Dr. Martin Neuhaus (gemeinsame Federführung, beide Corporate/M&A, Düsseldorf), Dr. Laurenz Wieneke, Dr. Julian Schulze De la Cruz (beide Kapitalmarktrecht, Frankfurt), Dr. Ingo Theusinger (Kapitalmarktrecht, Düsseldorf), Dr. Dominik Kloka (Kapitalmarktrecht, Frankfurt), Dr. Martin Haisch (Steuerrecht, Frankfurt), Dr. Elmar Bindl (Steuerrecht, München), Gerrit Henze (Corporate/M&A, Düsseldorf), Dr. Philip Schmoll, Thomas Thies (beide Kapitalmarktrecht, Frankfurt), Florian Döpking, Maximilian Tonner (beide Corporate/M&A, Düsseldorf)

Presse-Team

Corporate