Noerr berät TAG bei erfolgreicher Platzierung einer Wandelanleihe über 470 Millionen Euro und einem Rückkaufangebot für bestehende Wandelschuldverschreibungen

24.08.2020

Die Kanzlei Noerr hat die TAG Immobilien AG bei der erfolgreichen Platzierung einer Wandelanleihe über 470 Millionen Euro sowie dem teilweisen Rückkauf bestehender Wandelschuldverschreibungen beraten. Für die TAG war ein Noerr-Team um die Partner und Kapitalmarktrechtler Dr. Laurenz Wieneke, Dr. Julian Schulze De la Cruz (beide Frankfurt) und Dr. Stephan Schulz (Hamburg) tätig.

Die neu begebenen Wandelschuldverschreibungen mit einer Laufzeit bis 2026 werden mit einem Kupon von 0,625 % p.a. verzinst. Sämtliche 4.700 Teilschuldverschreibungen mit einem Nominalbetrag von jeweils EUR 100.000 wurden im Rahmen einer Privatplatzierung unter Ausschluss der Bezugsrechte der Aktionäre der Gesellschaft ausschließlich bei institutionellen Investoren platziert. Die Gesellschaft hat die Einbeziehung der neuen Wandelschuldverschreibungen in den Handel im Open Market (Freiverkehr) an der Frankfurter Wertpapierbörse beantragt.

Mit den Nettoerlösen der Emission sollen Akquisitionen über 163 Millionen Euro in Deutschland finanziert und Verwässerungseffekte für die Aktionäre aus den ausstehenden Wandelschuldverschreibungen reduziert werden. Außerdem dienen sie allgemeinen Gesellschaftszwecken, einschließlich weiterer Akquisitionen in Deutschland und Polen oder der vorzeitigen Rückzahlung von Schulden.

Gleichzeitig hat die TAG ausstehende Wandelschuldverschreibungen im Gesamtnennbetrag von EUR 131 Mio. von ihrer bestehenden 262-Millionen-Euro-Wandelanleihe im Rahmen eines sog. Reverse Bookbuilding-Verfahrens von Gläubigern zurückgekauft. Auch insofern war das Noerr-Team für die TAG tätig.

Goldman Sachs International und Jefferies agierten als Joint Global Coordinators und zusammen mit Société Générale als Joint Bookrunner im Rahmen der Emission der Neuen Wandelschuldverschreibungen. Goldman Sachs International, Jefferies und Société Générale agierten als Joint Dealer Managers im Rahmen des Rückkaufs der Ausstehenden Wandelschuldverschreibungen.

Das Aktien- und Kapitalmarktteam von Noerr berät die TAG regelmäßig bei Kapitalmarkt- und Immobilientransaktionen sowie laufend zu aktien- und kapitalmarktrechtlichen Fragen. Laurenz Wieneke und Julian Schulze De la Cruz hatten auch die erfolgreiche Platzierung der 262-Millionen-Euro-Wandelanleihe im Jahr 2017 begleitet.

Berater TAG Immobilien AG: Noerr LLP

Dr. Laurenz Wieneke, Dr. Julian Schulze De la Cruz (gemeinsame Federführung, beide Frankfurt), Dr. Stephan Schulz, Juri Stremel (beide Hamburg), Thomas Thies (Frankfurt, alle Kapitalmarktrecht)