Neues Internet Joint Venture für Asien

25.04.2014

Die Wirtschaftskanzlei Noerr LLP hat Rocket Internet bei der Vereinbarung einer strategischen Partnerschaft mit dem börsennotierten asiatischen Telekommunikationsanbieter Ooredoo Q.S.C. beraten. Über das neu gebildete Joint Venture Asia Internet Holding werden Rocket und Ooredoo in den kommenden Jahren E-Commerce- und weitere Digital-Dienste für den gesamten asiatischen Raum sowie für Australien entwickeln. Noerr beriet Rocket umfassend beim Aufbau der Asia Internet Holding sowie bei der nun vereinbarten Partnerschaft. Das mehrköpfige Noerr-Team wurde vom Berliner Corporate-Partner Dr. Sascha Leske geführt.

Rocket Internet ist der weltweit größte Internet-Inkubator und hat seit 1999 mehr als 100 marktführende Unternehmen in mehr als 50 Ländern weltweit aufgebaut. Der Joint Venture-Partner Ooredoo verfügt in Asien über eine breite Kundenbasis. Allein in Indonesien – dem nach China zweitgrößten asiatischen Onlinemarkt – nutzen über 60 Millionen Kunden die Dienste des Telekommunikationskonzerns mit Sitz in Katar. Aufgrund der stark steigenden Verbreitung von Smartphones in der Region wird das Joint Venture auch mobile E-Commerce-Dienste entwickeln.

Die Asia Internet Holding konzentriert sich auf insgesamt 15 Märkte. Neben Indonesien sowie Australien zählen dazu u.a. Pakistan, Myanmar, Thailand, Malaysia, Singapur, Vietnam sowie die Philippinen.

Das Joint Venture muss von den jeweils zuständigen Behörden in den Zielländern genehmigt werden. Der Vollzug wird für das zweite Quartal 2014 erwartet.

Im Bereich Internet und E-Commerce zählt Noerr zu den führenden Kanzleien und berät neben Rocket Internet u.a. regelmäßig Mandanten wie die Deutsche Telekom AG und Insight Venture Partners.

Berater Rocket Internet GmbH: Noerr LLP

Dr. Sascha Leske (Berlin, Federführung), Dr. Tobias Koppmann, Dr. Eckhart Schleifenbaum (beide München, alle Corporate), Peter Stauber (Berlin, Kartellrecht)

Associates: Veronika Bartram (Berlin), Armin Bartsch, Adrian Dengler (beide München), Dr. Roland Kühne (Berlin, alle Corporate), Dr. So-Ang Park (New York), Dr. Andrea Petsch, Florian Rosing (beide Berlin), Steve Zehden (New York, alle Corporate)

Presse-Team