Wirtschaftswoche: Noerr-Anwälte in den Bestenlisten für Patent- und Urheberrecht

23.10.2019

Erneut sind Anwälte der Kanzlei Noerr in den Bestenlisten der Wirtschaftswoche vertreten. Zu den „renommiertesten Rechtsanwälten für Patentrecht“ zählen Dr. Thomas Gniadek und Dr. Ralph Nack. Der Medienrechtler Prof. Dr. Johannes Kreile ist einer der „renommiertesten Anwälte für Urheberrecht“.

Der Münchner Partner Ralph Nack ist seit Jahren auf der Bestenliste der Wirtschaftswoche vertreten. „Ich freue mich sehr, dass nun auch unser Associated Partner Thomas Gniadek Eingang in diese exklusive Liste gefunden hat – insbesondere vor dem Hintergrund der stark wachsenden Bedeutung von Patentstreitverfahren für klassische Industriemandate“, sagt Ralph Nack. „In der Wirtschaftswoche wird zu Recht darauf hingewiesen, dass Patentrechtsinhaber aus der Chip- und Mobilfunkindustrie gerade beginnen, in großem Umfang OEMs und Zulieferer aus der Automobilindustrie zu verklagen. Für diese sog. Automotive Patent Wars sind wir bei Noerr ideal positioniert“, ergänzt Thomas Gniadek.

Mit Johannes Kreile ist einer der bekanntesten deutschen Medienrechtsexperten auf der Bestenliste für Urheberrecht vertreten. Der Münchner Noerr-Partner wird vom Branchendienst JUVE schon seit Jahren zu den führenden Beratern im Urheberrecht gezählt und ist neben seiner Tätigkeit für Noerr u.a. Justitiar und stellvertretender Geschäftsführer der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V. und Geschäftsführer der VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten.

Partner von Noerr sind auch in den weiteren von der Wirtschaftswoche in diesem Jahr veröffentlichten Bestenlisten vertreten: Dr. Thomas Hoffmann und Prof. Dr. Christian Pleister (beide Frankfurt/Berlin) zählen zu Deutschlands „renommiertesten Restrukturierern“, Christian Pleister ist zudem gemeinsam mit Dr. Tobias Bürgers (München), Dr. Alexander Hirsch, Dr. Jens Liese (beide Düsseldorf) und Thorsten Reinhard (Frankfurt) unter den besten Anwälten für Gesellschaftsrecht gelistet. Jens Liese zählt auch zu den besten Anwälten für M&A. Dr. Andreas Butz (Düsseldorf) und Dr. Hans-Christoph Schimmelpfennig (München) sind für Arbeitsrecht gelistet, Dr. Fabian Badtke (Frankfurt) und Dr. Alexander Birnstiel (München) für Kartellrecht, Dr. Christian Pelz und Dr. Martin Schorn für Compliance, Prof. Dr. Peter Bräutigam und Dr. Thomas Thalhofer für IT-Recht, Dr. Daniel Rücker für Datenschutz (alle München) sowie Dr. Olav Wagner (Berlin) für Vergaberecht.

Für die Bestenlisten befragte das Handelsblatt Research Institute mehr als 1260 Juristen aus 168 Kanzleien. Aus dieser Liste filterte eine Expertenjury 54 Kanzleien mit 83 besonders empfohlenen Anwälten aus dem Bereich Patentrecht sowie 28 Kanzleien mit 34 besonders empfohlenen Anwälten für Urheberrecht.

Presse-Team

Gewerblicher Rechtsschutz