Noerr berät Catella bei Quartiersentwicklung in Düsseldorf und Vereinbarung einer Partnerschaft mit der CG Gruppe

07.10.2019

Noerr hat den Projektentwickler Catella Project Management bei der Realisierung des Quartier Grand Central in Düsseldorf und der Vereinbarung einer diesbezüglichen Partnerschaft mit der CG Gruppe AG beraten. In dem neuen Quartier – unmittelbar am Hauptbahnhof und mitten in der City von Düsseldorf gelegen – werden über 1.000 Wohnungen, drei Hochhäuser, Hotel, Nahversorgung und Gastronomie entstehen. Die Baugenehmigungen liegen vor, Abriss und Baugrube sind bereits fertig gestellt. Das gesamte Investitionsvolumen beträgt fast 0,6 Mrd. Euro.

Seit 2015 hat Catella Project Management die Grundstücke arrondiert, den Bebauungsplan zur Bestandskraft gebracht, für alle Projektteile die Baugenehmigungen erwirkt sowie Entsorgung und Baureife hergestellt. Für die bauliche Realisierung hat sich Catella nunmehr für einen starken Partner entschieden, der das Gesamtprojekt fertig stellen wird. Mit der CG Gruppe übernimmt der führende Mietwohnungsentwickler in Deutschland dabei die Federführung, während Catella mit seinen Anlegern vor allem die geförderten Wohnungen und ggf. auch weitere Projektteile wie die preisgedämpften Einheiten sowie das Parkhaus in den Bestand übernimmt.

Ein Noerr-Team um die Partner Christoph Brenzinger und Annette Pospich hat Catella seit Anfang 2018 im Zusammenhang mit der Quartiersentwicklung und nunmehr auch bei den Vereinbarungen mit der CG Gruppe beraten. Steuerrechtlich war EGSZ Gerow Kuhlmann Schmitz Zeiss tätig.

Catella Project Management gehört zur Catella Group, Stockholm, ein führender Spezialist für Immobilieninvestitionen und Fondsmanagement mit Niederlassungen in 15 Ländern. Die Gruppe verwaltet ein Vermögen von rund 20 Milliarden Euro und ist an der Nasdaq Stockholm im Segment Mid Cap gelistet.

Berater Catella Project Management: Noerr LLP

Christoph Brenzinger (Düsseldorf), Annette Pospich (München, gemeinsame Federführung), Felix Blobel (Berlin, alle Real Estate Investment Group), Dominik Rompza (Private Equity, Berlin), Volker Bock (Dresden), Janina Diesem, Dr. Henrik Dornscheidt (alle Real Estate Investment Group, beide Düsseldorf)