Noerr berät Patron bei Erwerb einer Gewerbeimmobilie in Ludwigsburg

20.01.2022

Unter Leitung unseres Münchener Partners Dr. Carsten Heinz hat unsere Kanzlei die Private-Equity-Gesellschaft Patron Capital sowie deren Erwerbsgesellschaft beim Erwerb einer Gewerbeimmobilie in Ludwigsburg von MANN+HUMMEL im deutschen Steuerrecht beraten.

Patron und der Immobilienentwickler Inbright wollen bis zu 180 Mio. Euro in die Sanierung des Betriebsgeländes investieren und einen modernen Forschungs- und Entwicklungscampus schaffen. Die von MANN+HUMMEL verkauften Teile des Geländes werden saniert und teilweise durch Neubauten ersetzt. Insgesamt entstehen rund 75.000 Quadratmeter Mietfläche, davon 32.000 Quadratmeter Neubauten. Das Areal liegt zwischen Schlieffenstraße, Grönerstraße und Wilhelm-Fein-Straße in der Ludwigsburger Weststadt.

Die steuerrechtliche Beratung umfasste sowohl die steuerliche Due Diligence dieser Immobilientransaktion, die Ankaufsstruktur und die Kaufvertragsverhandlungen sowie die steuerliche Beratung im Zusammenhang mit der Finanzierung der geplanten Umbaumaßnahmen.

Mit ihrem einzigartigen interdisziplinären Ansatz, der rund 60 Experten aus den Gebieten Private Equity, Gesellschaftsrecht, Kapitalmarkt, Finanzierung, Steuern, Immobilienrecht sowie öffentlichem Recht konstant vernetzt, gehört Noerr zu den führenden Rechtsberatern im transaktionsbasierten Immobilienwirtschaftsrecht.

Berater Patron/Erwerbsgesellschaft: Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB

Leitung: Dr. Carsten Heinz (Partner, München)

Steuerrecht
Dr. Michaela Engel (Partnerin), Elisabeth Dworschak (Associated Partnerin), Steffen Arlich (Senior Associate), Lukas Conrady (Tax Professional, München)