Noerr berät schwedische Hedin Mobility Group beim Erwerb von deutschem Automobil-Mehrmarkenhändler Torpedo Gruppe

30.05.2023

Unter Leitung unserer Partner Robert Korndörfer, Dr. Eckhart Schleifenbaum und Dr. Mansur Pour Rafsendjani hat unsere Kanzlei die Interessen der schwedischen Hedin Mobility Group AB beim Erwerb der Torpedo Gruppe in Kaiserlautern vertreten.

Hedin erwirbt insgesamt acht Unternehmen, in denen alle automobilbezogenen Aktivitäten der Marke Torpedo Gruppe zusammengefasst sind. Die Übernahme erfolgt über die 100prozentige Tochtergesellschaft Hedin Automotive GmbH und soll vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen in der zweiten Jahreshälfte vollzogen werden.

Das 1985 im schwedischen Mölndal gegründete Familienunternehmen Hedin ist mit einem Umsatz von 52,7 Mrd. Kronen (ca. 4,8 Mrd. Euro) einer der größten herstellerunabhängigen Automobilhändler in Europa. Hedin beschäftigt mehr als 8.000 Mitarbeitern in 13 Ländern und vertreibt die Fahrzeuge von 44 Automobilmarken, darunter BMW, Mercedes-Benz, Ford, Peugeot, Renault/Dacia, Toyota, MG und BYD.

Durch die Übernahme weitet Hedin die Aktivitäten in Deutschland massiv aus und deckt künftig das gesamte Automobil-Geschäftsfeld ab: vom Import und Vertrieb von Fahrzeugen und Ersatzteilen über den Verkauf bis hin zum Zubehörmarkt.

Die 1928 gegründete Torpedo Gruppe erzielte 2022 mit dem Verkauf von 12.000 Neu- und Gebrauchtfahrzeugen der Marken Mercedes-Benz, smart, Hyundai, Land Rover und BYD einen Umsatz von mehr als 500 Mio. Euro.

Berater Hedin Mobility Group AB: Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB

Leitung: Robert Korndörfer, Dr. Eckhart Schleifenbaum (Partner, Private Equity), Dr. Mansur Pour Rafsendjani (Partner, Digital Business, München)

Private Equity
Tobias Thiemann (Associate, München)