Noerr berät Joint Venture bei Veräußerung von Düsseldorfer Bürohochhaus Eclipse an Union Investment

03.08.2022

Unter Leitung unseres Düsseldorfer Partners Christoph Brenzinger und unseres Düsseldorfer Associated Partners Dr. Henrik Dornscheidt hat unsere Kanzlei ein Joint Venture zwischen die developer Projektentwicklung GmbH und Oman Investment Authority bei der Veräußerung des im Bau befindlichen und an PwC vermieteten Bürohochhauses Eclipse am Düsseldorfer Kennedydamm an einen offenen Immobilienfonds der Union Investment vertreten.

Das interdisziplinäre Noerr-Team hat rechtlich und steuerlich im Hinblick auf die Entwicklung des Eclipse-Gebäudes und dessen Verkauf beraten.

Dies umfasste die rechtliche Strukturierung und Implementierung des Joint Ventures, die rechtliche Beratung beim Erwerb des Projektgrundstücks und der Vermietung des Eclipse an PwC sowie die rechtliche, steuerliche und investmentrechtliche Strukturierung und Implementierung des Verkaufs an Union Investment.

Zudem hat Noerr die Entwicklung des hochmodernen Bürogebäudes auch aus IT- und datenschutzrechtlicher Sicht begleitet.

Berater die developer Projektentwicklung GmbH sowie des Joint Venture mit Oman Investment Authority: Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB

Leitung: Christoph Brenzinger (Partner), Dr. Henrik Dornscheidt (Associated Partner, Real Estate Investment Group, Düsseldorf)

Real Estate Investment Group
Volker Bock (Partner), Dr. Markus Zeibig (Counsel, Dresden)