Promotionspreis der Bucerius Law School: Dr. Andreas Humm Preisträger der von Noerr gestifteten Auszeichnung

29.09.2022

Preisverleihung Bucerius Law School 2022Die Bucerius Law School hat Dr. Andreas Humm für seine herausragende Doktorarbeit den mit 3.000 Euro dotierten Promotionspreis verliehen, der alljährlich von der Kanzlei Noerr gestiftet wird.

„Als führende europäische Kanzlei ist uns wissenschaftliche Exzellenz sehr wichtig“, sagte Prof. Dr. Dr. Kai-Michael Hingst, Partner im Hamburger Büro von Noerr und Honorarprofessor an der Bucerius Law School, während der Preisverleihung. „Mit der Stiftung des Promotionspreises wollen wir junge Juristinnen und Juristen ermutigen, sich wissenschaftlich vertieft mit juristischen Fragen zu beschäftigen – auch und gerade im Kontext gesellschaftlicher, ökonomischer und technischer Entwicklungen.“

Dr. Andreas Humm wurde für seine Dissertation mit dem Titel „Testierfreiheit und Werteordnung. Eine rechtsvergleichende Untersuchung anstößiger letztwilliger Verfügungen in Deutschland, England und Südafrika" mit dem Promotionspreis 2022 ausgezeichnet.

Die Dissertation untersucht aus rechtsvergleichender Perspektive, wann eine Rechtsordnung dem letzten Willen eines Erblassers unter Berufung auf grundlegende Wertvorstellungen, Sitte oder Moral die Anerkennung versagt.

Der Promotionspreis 2022 wurde während der Akademischen Feier für den Jahrgang 2022 in der Handelskammer in Hamburg verliehen. Die Laudatio auf den Preisträger hielt Prof. Dr. Christian Bumke, Leiter des Zentrums für wissenschaftliche Qualifikation (ZQ) an der Bucerius Law School. An der Veranstaltung, die auch live im Internet übertragen wurde, nahmen mehr als 400  Gäste teil. Die Festrede hielt der Bundesminister der Justiz Dr. Marco Buschmann.

Bildnachweis: Kerstin Rose / Bucerius Law School

Presse-Team