Noerr berät CEMEX bei Verkauf der baltischen und nordischen Aktivitäten an die SCHWENK-Gruppe

25.02.2019

Noerr hat CEMEX – einen der weltweit führenden Baustoffkonzerne – beim Verkauf seiner Aktivitäten in Skandinavien und dem Baltikum beraten. Käufer ist die Baustoffgruppe SCHWENK mit Hauptsitz in Ulm. Der Kaufpreis liegt bei rund 340 Millionen Euro.

In Lettland übernimmt SCHWENK u.a. eine Produktionsanlage für Zement mit einer Produktionskapazität von rund 1,7 Millionen Tonnen, mehrere Steinbrüche und Transportbetonwerke sowie ein Schiffsterminal. Hinzu kommen das Exportgeschäft von CEMEX in Estland und eine indirekte Beteiligung von CEMEX an einem Zementwerk in Litauen mit einer Produktionskapazität von rund 1,8 Millionen Tonnen. In Finnland, Norwegen und Schweden veräußert CEMEX Importterminals an die SCHWENK-Gruppe.

Mit dem Abschluss der Transaktion wird im ersten Quartal 2019 gerechnet. Sie steht unter dem Vorbehalt der Erfüllung üblicher Bedingungen einschließlich der Genehmigung durch die Kartellbehörden.

Die Transaktion haben die Noerr-Partner Dr. Tibor Fedke und Dr. Christoph Spiering federführend begleitet. Ein Team um die beiden Partner hat CEMEX bereits im Rahmen eines internationalen Beteiligungstauschs mit dem Wettbewerber Holcim beraten.

Berater CEMEX España, S.A.: Noerr LLP

Dr. Tibor Fedke (Berlin), Dr. Christoph Spiering (Hamburg, beide Corporate/M&A, gemeinsame Federführung), Dr. Carsten Heinz (Tax, München/Berlin), Dr. Torsten Kraul (IT Outsourcing), Dr. Kathrin Westermann (Kartellrecht, beide Berlin), Associate: Marc Philip Priesmeyer, Ira Tsoures (beide Berlin, Corporate/M&A)

Local Counsel: Estland, Lettland, Litauen: Primus Derling; Sorainen; Finnland und Schweden: Hannes Snellmann; Norwegen: Wiersholm; Niederländisches Recht: Houthoff

Presse-Team