Noerr berät J.C. Flowers beim Wechsel der Hamburg Commercial Bank in den Einlagensicherungsfonds der privaten Banken

10.11.2021

Noerr hat mit einem Team um Dr. Volker Land und Dr. Jens H. Kunz den US-Investor J.C. Flowers & Co. beim Wechsel der Hamburg Commercial Bank (HCOB) in den Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken zum 1. Januar 2022 beraten. Mit dem Wechsel endet eine dreijährige Übergangszeit, in der die HCOB als ehemalige Landesbank noch als Mitglied in der Institutssicherung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands geführt wurde.

Der Wechsel in die Einlagensicherung der privaten Banken markiert den Schlusspunkt der erfolgreichen Privatisierung der HCOB. Von J.C. Flowers beratene Fonds hatten 2018 die ehemalige HSH Nordbank und heutige HCOB als jeweils unabhängige Investoren neben Cerberus Capital Management und weiteren Investoren übernommen. In diesem Zusammenhang hatten sich der Deutsche Sparkassen- und Giroverband und der Bundesverband deutscher Banken auf den Wechsel der Bank in die Einlagensicherung der privaten Banken nach einer dreijährigen Übergangszeit und der Erfüllung bestimmter Bedingungen geeinigt.

Auf Seiten von J.C. Flowers hat ein Noerr-Team um Dr. Volker Land, Co-Leiter des Hamburger Standorts der Kanzlei und Spezialist für Banken-M&A, und Dr. Jens H. Kunz das Mandat begleitet. Teams um Volker Land hatten J.C. Flowers bereits bei der Übernahme der HSH Nordbank beraten sowie bei den seinerzeitigen Verhandlungen über den Wechsel der Bank in den Einlagensicherungsfond der privaten Banken und der Verlängerung der Übergangsmitgliedschaft in der Institutssicherung des Deutschen Sparkassen- und Giroverband.

Berater J.C. Flowers & Co.: Noerr

Dr. Volker Land (Corporate/M&A, Hamburg) und Dr. Jens H. Kunz (Frankfurt, Bankaufsichtsrecht, gemeinsame Federführung), Dr. Alexander Neumann (Bankaufsichtsrecht ), Dr. Sarah Götze (Litigation), Vanessa Wüsthoff (Corporate/M&A, alle Hamburg), Klaudyna Lichnowska (Bankaufsichtsrecht, Frankfurt)

Presse-Team

Corporate