Noerr berät mexikanischen Baustoffkonzern CEMEX beim Beteiligungserwerb an der ostdeutschen Unternehmensgruppe ProStein

15.07.2022

Unter Leitung unseres Hamburger Partners Dr. Christoph Spiering hat unsere Kanzlei CEMEX beim Erwerb einer strategischen Mehrheitsbeteiligung an der Unternehmensgruppe ProStein beraten. Tätigkeitsschwerpunkt von ProStein ist die Gewinnung, die Aufbereitung und das Recycling von Rohstoffen für die Bauindustrie. Durch die Transaktion erwirbt CEMEX Deutschland 53 Prozent der Anteile an dem im sächsischen Bischofswerda ansässigen Baustoffproduzenten.

Mit einem Umsatz von rund 14,5 Mrd. Dollar zählt der mexikanische Baustoffkonzern CEMEX zu den größten Zementherstellern der Welt. Das Unternehmen ist u. a. in den Geschäftsbereichen Zement, Transportbeton und mineralische Rohstoffe tätig.

Zur Unternehmensgruppe ProStein gehören die ProStein GmbH & Co. KG, die Steinbruch Oberottendorf GmbH und die VMB Vertriebsgesellschaft mineralische Baustoffe mbH mit insgesamt sechs Hartsteinwerken. Der Jahresabsatz der ProStein Gruppe beläuft sich auf drei Millionen Tonnen mineralischer Rohstoffe. Durch die Transaktion wird sich der Absatz von CEMEX Deutschland in dieser Produktsparte mit den nunmehr erworbenen Kapazitäten immerhin verdoppeln.

Die notwendigen behördlichen Genehmigungen, insbesondere die Freigabe durch das Bundeskartellamt, liegen bereits vor. Die Transaktion wurde am 5. Juli 2022 abgeschlossen. Noerr hat CEMEX bereits mehrfach bei Transaktionen auf dem europäischen Markt beraten, zuletzt beim Verkauf der baltischen und nordischen Aktivitäten an die SCHWENK-Gruppe und beim Verkauf der Geschäftsbereiche Mineralische Rohstoffe und Transportbeton in Nord- und Nordwestdeutschland an die Papenburg-Gruppe.

Berater CEMEX Deutschland: Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB

Leitung: Dr. Christoph Spiering (Partner, Mergers & Acquisitions, Hamburg)

Corporate/M&A
Vanessa Wüsthoff (Senior Associate), Bettina Raschke (Associate, Hamburg)