Promotionspreis der Bucerius Law School: Dr. Tim Maciejewski und Dr. Johannes Arndt Preisträger der von Noerr gestifteten Auszeichnung

06.10.2021

Die Bucerius Law School hat Dr. Tim Maciejewski und Dr. Johannes Arndt für herausragende Doktorarbeiten den mit je 3.000 Euro dotierten Promotionspreis verliehen, der alljährlich von der Kanzlei Noerr gestiftet wird.

„Als führende europäische Kanzlei ist uns wissenschaftliche Exzellenz sehr wichtig“, sagte tProf. Dr. Dr. Kai-Michael Hings, Partner im Hamburger Büro von Noerr und Honorarprofessor an der Bucerius Law School, während der Preisverleihung. „Mit der Stiftung des Promotionspreises wollen wir junge Juristinnen und Juristen ermutigen, sich wissenschaftlich vertieft mit juristischen Fragen zu beschäftigen – auch und gerade im Kontext gesellschaftlicher, ökonomischer und technischer Entwicklungen.“

Promotionspreis Bucerius Law School Dr. Tim MaciejewskiDr. Tim Maciejewski wurde für seine Dissertation mit dem Titel Nichtanwendungsgesetze - Eine verfassungsrechtliche Verortung zwischen Rechtskontinuität, Gewaltenteilung, Rechtsschutzgebot und Rückwirkungsverbot mit dem Promotionspreis 2020 ausgezeichnet. Die Dissertation greift den steuerrechtlichen Diskurs um rückwirkende Nichtanwendungsgesetze auf und zeichnet sich durch die verfassungsrechtliche Grundlagenarbeit aus, die das bisherige Forschungsgespräch auf ein deutlich höheres Niveau gehoben habe.

Promotionspreis Bucerius Law School Dr. Johannes ArndtDr. Johannes Arndt erhielt für seine Dissertation Bitcoin-Eigentum. Zur Notwendigkeit rechtlicher Zuweisung außer-rechtlicher außer-subjektiver Vermögenspositionen durch subjektive Rechte den Promotionspreis 2021. Die Doktorarbeit beschäftigt sich kritisch mit der herrschenden Meinung, welche die Eigentumsfähigkeit von Bitcoins verneint, und stellt ihr die von Dr. Arndt ausgestaltete "Rechtsgeschäfts-Theorie" entgegen. Ebenso wie das Eigentum an Sachen kann danach die rechtliche Herrschaftsmacht über Bitcoins durch Einigung und Besitzübergabe übergehen.

Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr wegen der Corona-Kontaktbeschränkungen nicht stattfinden konnte, wurden die Promotionspreise für 2020 und 2021 jetzt während der Akademischen Feier für den Jahrgang 2020 in der Laieszhalle in Hamburg verliehen.

Die Laudatio auf die Preisträger hielt Prof. Dr. Christian Bumke, Leiter des Zentrums für wissenschaftliche Qualifikation (ZQ) an der Bucerius Law School.

An der Veranstaltung, die auch live im Internet übertragen wurde, nahmen mehr als 400 Gäste teil. Die Festrede hielt Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank.

Presse-Team

Finanzdienstleistungsaufsicht