Noerr ergänzt erfolgreiche Frauen­förderungs­initiative Her um Mentoringprogramm

07.02.2024

Mit einem neuen Mentoring-Programm unterstützt Noerr die Beraterinnen der Kanzlei. Her Success zielt darauf ab, die individuelle Karriereentwicklung der weiblichen Associated Partners und Senior Associates zu unterstützen und die Vernetzung innerhalb der Kanzlei zu vertiefen.

Noerr konnte seit 2020 durch vielfältige Aktivitäten insbesondere im Recruiting und im Rahmen der Initiative Her den Frauenanteil in den Reihen der Beraterinnen und Berater steigern. Bei den Neueinstellungen spiegelt der Anteil der Frauen inzwischen annähernd die Quote der Absolventinnen im 2. Staatsexamen wider.

Um die Förderung und Perspektiven der Beraterinnen weiter zu verbessern, hat die Kanzlei die Initiative Her mit Her Success um einen weiteren Baustein speziell für die weiblichen Associated Partners und Senior Associates erweitert.

Das Programm besteht aus zwei Stufen:

• Die erste Stufe ist ein Angebot an alle Senior Associates: die im Markt einzigartige Begleitung durch ein Tandem, bestehend aus einer Mentorin oder einem Mentor aus den Reihen der Partnerschaft sowie einem weiblichen oder männlichen Counsel oder Associated Partner als „Buddy“. Diese Kombination stellt sicher, dass alle relevanten Themen adressiert werden können.
  • Die zweite Stufe beginnt mit der Beförderung zum Associated Partner, in der sich eine Mentorin oder ein Mentor aus dem Kreis der Sozien um eine individuelle Förderung und Weiterentwicklung zur Partnerin kümmert.

„Mit Her Success verfolgen wir auch das Ziel, eine möglichst große Zahl unserer Beraterinnen bis zur Partnerin zu entwickeln“, betont Dr. Anke Meier, Partnerin der Kanzlei. „Dabei beziehen wir auch unsere männlichen Kollegen ein, die sich als Buddies ebenfalls weiter mit den Partnern vernetzen und ihre Leadership-Skills schulen.“

Auf dem Karriereweg in die Partnerschaft setzt Noerr dabei bereits an vielen Stellen mit dem erfolgreiche Her Programm an. Adressiert werden die Themen Aus-, Fort- und Weiterbildung (Her Rise) sowie in- (Her Network) und externe Vernetzung mit dem Her Executive Circle, der weibliche Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Öffentlichkeit zusammenbringt. Außerdem unterstützt die Kanzlei sowohl Beraterinnen als auch Berater mit einem kürzlich eingeführten Angebot zur besseren Vereinbarkeit von Karriere und Familie. Müttern und Vätern bietet Noerr mit dem Family Track (Pressemitteilung) einen alternativen Karrierepfad mit freiwilligen Zusatzangeboten, die über das reguläre Elterngeld und die Elternzeit hinausgehen.